Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 31. 2003 um 19:32:20:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker? geschrieben von Matthias am Januar 30. 2003 um 20:17:52:

Hi Matthias,

F : : Ich muß auch immer wieder an Matthias' Vortrag bei der ersten Darmstadt-Session denken, ... Weil wirklich jeder seiner Tipps (bzw. die wenigen, die mir erinnerlich geblieben sind) absolut übertragbar ist und funktioniert.

M : Ööhm, was habe ich denn da wieder so erzählt? Ernsthaft, ich kann mich nur sehr bruchstückhaft erinnern...

ich ja auch. :-)

Aber ungefähr das ist mir in Erinnerung geblieben und das meinte ich auch: Ein Akustiker hat im Gegensatz zum Elektriker nicht die Möglichkeit, durch Einsatz von Effekten oder Verzerrung etc. seinen Sound drastisch zu verändern. Deshalb muß er aber nicht eintönig klingen, vielmehr ist er mehr darauf angewiesen, das Potenzial auszuloten, welches er in den Fingern hat. Durch Anschlag näher am Steg oder hin zur Mitte der Saite, Art des Anschlags, Plektrumhaltung, Typ des Plektrums, Spielen mit den Fingern (wie? das geht??!?) und vieles mehr kann er seinen Ton vielseitig und abwechslungsreich gestalten.

Hey, und das geht auch mit ner 'lektrischen. Man läßt dieses Potenzial nur als Elektriker normalerweise brach liegen, weil man ja vermeintlich bessere, jedenfalls andere Möglichkeiten der Einflußnahme hat. Ich sachs ja nur.

Gestern abend hatte ich mal wieder während der ganzen Probe das inzwischen vertraute breite Grinsen im Gesicht. Es ist mir nämlich ein weiterer Unterschied zu vorher aufgefallen. Ich versuchs mal mit ner Analogie aus der Fotografie-Abteilung: Die Schärfentiefe ist wesentlich größer geworden.

Früher war ein cleaner Sound als cleaner Sound angelegt und wenn der dann z.B. wegen fester draufhauen oder "ne Schippe Drive nachlegen" etwas stärker zerrte, dann klang es irgendwie harsch, nicht mehr so doll. Umgekehrt konnte ich verzerrte Sounds zwar durch Zurückdrehen des Tonpotis ancleanen, aber auch die klangen nicht optimal. Es war jedesmal ein Kompromiss.

Und jetzt habe ich mit der Tele die stufenlose Regelung zwischen ganz clean und ganz verzerrt unter den Fingern, auch ohne Volumepoti, und alle Nuancen dazwischen sind geil. Bei der Paula ähnlich, nur ein Pfund mehr Dreck. Ganz clean ist immer noch röhrig und ganz verzerrt brüllt, und deshalb benutze ich bei der Paula auch den Volume-Poti mehr. Und keine der Nuancen klingt nach Kompromiß.

Nun sag schon, daß ich nen geilen Amp hab. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.