Re: (Off-Topic)Sinnsuche

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Januar 24. 2003 um 01:20:35:

Als Antwort zu: (Off-Topic)Sinnsuche geschrieben von Jonas am Januar 23. 2003 um 18:10:15:

Hi Jonas!

Bin wahrlich kein geübter Literatur-Kritiker und beschränk' mich auf die Eindrücke, die Dein nächtliches Umtreiben bei mir hinterlassen hat.

Vielleicht eine kurze Story voraus - da sie David Bowie in einem Portrait-Film selbst erzählt hat, glaub' ich sie mal.
Der Text von "Heroes" ist so entstanden:
David hat als Entwurf für den Text einzelne Textzeilen, die ihm grad eingefallen sind, jeweils auf einzelne Zettel geschrieben. Später hat er die Zettel einfach in eine Reihenfolge gebracht, die ihm zusagte. Ich find' den Text stark (obwohl er bei der Wahnsinns-Musik des Songs in den Hintergrund tritt).
Kreative Texte entstehen sicher nicht nur an einem Schreibtisch, an dem sich einer damit einen abhirnt.

Schon der Titel Deines Textes sagt eine Menge:

: Gedankensturm

Ja eben - ein Sturm von Gedanken und Emotionen, schwer festzuhalten, denn schnell überklatscht die linke Gehirnhälfte beim Bemühen um möglichst perfekte Formulierungen das, was die Emotionen bewegt, anstatt es zu übersetzen.
Das, was Dich aus dem Schlaf an's Papier getrieben hat, ist offensichtlich starker Tobak gewesen und entsprechend stark ist der Text auch bei mir rübergekommen! Als depri oder düster empfinde ich ihn nicht, obwohl er sicherlich nix von Sonnenschein vermittelt. Auch ist er in keiner Weise weinerlich oder gekünstelt pessimistisch, apokalyptisch etc. wie vieles aus der Death Metal-Szene oder aus der Fabrik einer gewissen Kallmarie AG.
Du scheinst etwas verarbeitet zu haben, denn die Story hat ein Ende. Und sie mußte raus.
Du verwendest eine Menge Bilder, die Du in starken Worten rüberbringst - das regt mich an, berührt mich und macht mich neugierig!
Die Formulierungen "Flugzeuge im Bauch" und "Du hast den Raum mit Sonne geflutet" (beides Grönemeyer) werden sicher manche als bescheuert empfinden - sorry, Banausen! Für mich gehören sie zu den Geniestreichen der Poesie, weil sie mich gefühlstechnisch sehr stark berühren.

An dem Text gibt's imho nicht mehr viel zu arbeiten - ok, der "Quäler des Windes" klingt wirklich etwas befremdlich - wenn Du für den etwas entsprechendes finden kannst, wär's schön.

: Es sei zu erwähnen, dass ich wohl am Abend etwas mit Engeln im TV gesehen habe ...
Macht doch nix - dann hat Dich das vielleicht so stark inspiriert!

: Also, man erkläre mich für verrückt, nicht zurechnungsfähig oder einfach nur liebenswert (oh bitte,-)).
Von mir bekommst Du nur zu letzterem den Zuschlag!

: Mensch, wenn nicht einmal ich es weiß....,-)
Das macht gar nix - heb' es auf, auch wenn Du es nicht weiter bearbeitest und erinnere Dich daran, daß Du es hast. Vielleicht kommst Du irgendwann mal stückweise drauf, was dahinter stecken könnte. Ich halt' es für ganz wesentlich, daß es Dich aus dem Schlaf zu dem Text getrieben hat; im Schlaf ist die intellektuelle Kontrolle vermutlich ausgeschaltet und da findet sicher viel statt, das im Wachsein nicht sein darf, kann etc. - nenn' es "Botschaft aus dem Unterbewußtsein" oder sonstwie, auf jeden Fall scheint es etwas unbekanntes zu sein, das aber zu Deinem Leben gehört - auch wenn der Auslöser ein "Engel-Film" gewesen sein mag.

Cheerio
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.