(Technik) Die Dobro, der PickUp und ich...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falke vom Januar 22. 2003 um 10:29:28:

Moin zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir und meiner Dobro:

Ich habe:
direkt am Cone des Instrumentes ein Kontakt PickUp angedockt. Das Ding heisst "The Bug" stammt, soweit ich weiss, von Ibanez und klingt sehr brillant, höhenreich, aber auch transparent.
Findichgut.

ich bin:
dem Tipp des amtlichen Denoisers gefolgt und habe bei Dr. Rockinger einen Schaller (sic.!) magnetischen PickUp geordert und getestet. Er wurde von mir am Griffbrett/Halsansatz angespaxt und sitzt dortselbst nun fest und angewurzelt. Kühn habe ich ein Loch in die Holzdecke gebohrt und das Kabel ins Innere des Instrumentes geführt. Das Kabel zeigte sich dabei sehr verständnissvoll und ließ sich ohne Mühen ins Innere des sehr grobschlächtig zusammengezimmerten Strumentes hinab.

Ich konnte:
mit einem 8er Woodfräs-O-maten sauber und schmerzfrei ein Loch in die unterste Zarge bohren, um dort eine Klinkenbuxe zu implantieren. Wasmirgelang.

Ich möchte:
beide PUs benutzen, aber unterschiedlich regeln können. Zumindest in der Lautstärke. Nach dem vielen Bohren würde ich es auch nicht als Frevel ansehen, weiteres Käse-Design in die Decke zu bohren um evtl.- notwendige Potenziometer dort einzuschrauben.
Allein, was verbirgt sich unter der Decke?
Wie wird verkabelt?
Wasmachtsinn?

Ich, der ich leider nicht so richtig 3-D sehen kann, bin mit der Lötspitze immer eher am Finger als am Lötgut. Das tut nicht so sehr weh, riecht nach einer Weile aber etwas streng.

What to do?

Gibt es Schaltungsdiagramme, die selbst einer verstehen kann, der im richtigen Leben lieber Serifen züchtet denn in Lötarbeit flüchtet?

Soll ich die Finger davon lassen und bei den Akustix bleiben?

Ich harre und hoffe.


Groetjes

andreas.


@friedlieb:

was hälst Du vom bergischen Dreisprung:
Abfall - Reinfall - Beifall.

So als Claim für Container in der BayArena?



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.