(Technik) Stecker. "Kennt Ihr den schon?"
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Januar 19. 2003 um 09:50:46:
Hallo Leute,
es gibt ja so Camcorder. Und mit Camcordern möchte man ja vielleicht mal etwas weiter von der hemischen Steckdose weggehen. Serienmäßig lieferbare Akkus als Zubehör sind von der Kapazität her aber nur ein schlechter Witz, daher dachte ich, daß ich mir was eigenes basteln muss. Es gibt ja so 12Volt Blöcke mit 7,2Ah, die kann man noch halbwegs ordentlich mitnehmen ohne sich den dritten Bandscheibenvorfall zu holen. Nu' ist es so, daß Sony die externe Stromversorgung nicht mehr über die sog. Hohlstecker (wie man sie z.B. auch von Bodentretern kennt) erledigt sondern irgendwas ganz merkwürdiges eingebaut hat. Und zwar sowas hier:

Nun befindet sich ein solcher Stecker natürlich auch am mitgelieferten Netzadapter, aber wie der Zufall es so will ist genau dieses Ende fest mit dem Netzteil verbunden. Nun gibt es im Zubehörprogramm Sony's auch einen "12V Autoadapter". Hey, klasse, super. Aber besagter Adapter kostet nicht nur nicht 30, nicht 40, nein, ganze 100 Euro, er ist obendrein auch nur geeignet um den Cancorderakku zu laden und hat keine Verbindung zum Camcorder selbst. Jetzt meine Fragen an Euch:
1) Kann mir jemand sagen, wo ich solche Stecker einzeln (von mir aus auch im 10er Pack) bekommen kann? Wäre extrem fein.
Wenn das nicht der Fall ist müsste ich das Kabel vom mitgelieferten Netzteil durchtrennen und eine Steckverbindung dazwischen basteln um von meinem Großakku auf Netzbetrieb und umgekehrt wechseln zu können. 2) Könnt ihr mir entsprechende zweipolige verpolungsgeschützte Stecker/Kupplungen vorschlagen die auch beim 100. Mal noch einwandfrei funktionieren und nach Möglichkeit auch einrasten?
Wäre dann eben auch fein.
Ich danke Euch. Ist jetzt zwar nicht ganz so aussensaitig, das Thema, aaaber... is' ja Technik und basteln und so, und das hatten wir hier ja schon häufiger :-))
Beste Grüße Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|