Re: (Gitarre) Offene Stimmungen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christoph vom Januar 14. 2003 um 12:37:53:
Als Antwort zu: (Gitarre) Offene Stimmungen geschrieben von günther am Januar 14. 2003 um 08:20:31:
Hallo Günther
Da kann ich Dir auch nur abraten. Wenn Du die Klampfe auf beispielsweise einen D- Dur- Akkord stimmst, kannst Du zwar mittels Barree-griff so ziemlich jeden Dur- Akkord machen, allerdings immer dasselbe Voicing (ziemlich langweilig), und sobald Du z.B. eine Septime dazuhaben willst (soll ja auch bei Wanderliedern vorkommen, scnr *ggg*) ists auch schon wieder komplizierter. Ganz zu schweigen von Moll- oder noch komplizierteren Akkorden. IMHO ist die Standard- Stimmung ziemlich optimal, um mit möglichst wenige Fingerakrobatik möglichst viele verschiedene Akkorde greifen zu können. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal irgendwo so eine Maschine gesehen, die kann man an den Hals schrauben, und dann hat es für "jeden" Akkord eine Taste. Der Nachteil ist, dass dann halt JEDE(R) merkt, dass man nicht wirklich Gitarre spielen kann, lol. Weiss allerdings nicht mehr wo und wann ich das gesehen habe :-))
Gruss: Christoph
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|