vom mac zum pc: erfahrungsbericht teil 1
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom Januar 09. 2003 um 23:31:19:
hallo liebe aussensaiter,
nachdem der erste teil (geld besorgen über ebay) ja etwas ausgeartet ist, möchte ich dennoch meine allerersten eindrücke schildern:
das gerät: dell inspiron 8250 mit p4 2.6 ghz, 512 mb ram, 120 gb platte, win xp home oem, internet über dsl.
also, was soll ich sagen, installation war okay, win xp war vorinstalliert, ich wurde nach dem starten nur gefragt wie ich heiße und ob ich schon einen internetanbieter habe. also schnell meine t-online-daten eingegeben und schon war ich im netz. war also okay.
dann die steinberg/rme st24/96 soundkarte installieren. frische treiber aus dem netz gesaugt und unter "meine dateien" gespeichert. leider konnte ich beim folgenden reboot genau diesen pfad irgendwie nicht auswählen... fragt mich nicht wie, nach dem 4. versuch mit verschiedenen unterordnern ging es dann...
cubase 5.0 vst: obwohl der dongle am parallelport steckte, wurde er 3 mal nicht erkannt. beim 4. mal ging auch das! muss ich das verstehen?
während der installation ist der rechner kein einziges mal abgestürzt, das war also okay.
insgesamt fühlt man sich als mac-user zwar nicht total fremd (irgendwie sind das ja alles computer), aber ein bisschen umständlich ist das ganze dateisystem ja schon im vergleich zum neuen os x (das alte os 9, das viele mac anhänger ja noch immer lieben lasse ich mal außen vor, denn das war nicht unbedingt übersichtlicher).
erstes fazit:
obwohl der rechner quasi 6 mal so schnell ist wie mein apple powerbook mit 400 mhz fällt mir das beim tippen, installieren und beim internet-surfen nicht auf.
der hauptgrund für den wechsel zum pc war cubase, aber zum installieren der restlichen sachen wie midi, halion-sampler u.s.w. bin ich heute abend gar nicht mehr gekommen, weil alles andere zu lange gedauert hat. ich denke aber, dass ich bei den richtig rechenintensiven dingen für meine horrenden ausgaben belohnt werde... (bitte, bitte!).
so, das zum thema wechsel. bitte seid nicht genervt, wenn ich euch in der nächsten zeit mit total dämlichen fragen zum win xp pc nerven werde.
gruß martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|