Wahrer Vorübergeher und Pedal-Voodoo


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom Januar 03. 2003 um 23:17:43:

Als Antwort zu: habe was vergessen... geschrieben von Matthias am Januar 03. 2003 um 21:10:33:

Hallo zusammen,

: Gitarre-Kabel-Amp ist ja wahrlich schön, nur sind ein Wah und ein Bodenstimmgerät dazwischen KEIN Teufelswerk. Das aber nur am Rand.

...dann wird aber ein true Bypass echte Pflicht.
Ohne Flachs, ich habe in den letzten Tagen auch ein bißchen mit gebufferten Pedalen und Reihenfolgen rumgespielt und überlegt;
es macht einen Unterschied.

Das Problem ist die Impendanzwandlung. Wenn ich ein gebuffertes Pedal mit einer wesentlich höheren Eingangsimpedanz als der amp vor den Amp lege, dann werden die Höhen im Eingang des Pedals weniger stark bedämpft und hinten kommt ein wesentlich "hochohmigeres Signal" raus als direkt aus der Klampfe, was zur Folge hat, das die Vorstufe des Amp auch weniger Höhen klaut. Das ist der Grund dafür, daß, wenn man z.B. einen Boss ausgeschaltet vor einen Amp in dedn Signalweg legt, er ein bißchen stärker "sparkelt". (Techniker korrigieren mich bitte, wenn ich unsinn rede, oder ungenau bin)
So. Ich hatte nun mal über einen Ts808 Mod nachgedacht, der im Wesentlichen darauf hinausläuft, daß ich die Ausgangsimpedanz des Tubescreamers verändere. Nun ist aber das Letzte Pedal auf meinem Streßbrett der Boss TU-2, also gebuffert.
Also kann ich den Mod doch gleich lassen, da die veränderte Ausgangsimpedanz zumindest ausgeglichen wird, im Zweifelsfalle erreiche ich sogar das Gegenteil des erwünschten Effektes?

Gibt es eine Möglichkeit, Buffer ohne Impedanzveränderung zu bauen?

Für meine Jazzgitarre hätte ich z.B. gerne ein Volumenpedal, daß mir nicht in den Sound pfuscht, der Tuner ist schon an den Effekt-out gewandert.

Naja, ich muss mal schauen, ich habe noch ein passives Ernie Ball, das habe ich allerdings gerade nicht da, vielleicht probiere ich das mal, obwohl da natürlich durch die längeren Kabelwege...

Grübelnd,
Woody

NP Godsmack, Voodoo




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.