Re: habe was vergessen...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 03. 2003 um 21:23:54:

Als Antwort zu: habe was vergessen... geschrieben von Matthias am Januar 03. 2003 um 21:10:33:

Hi MAtthias,

: Gitarre-Kabel-Amp ist ja wahrlich schön, nur sind ein Wah und ein Bodenstimmgerät dazwischen KEIN Teufelswerk. Das aber nur am Rand.

ja genau, das hatte ich nämlich vergessen:

Warum will ich erstmal nix zwischen Gitarre und Amp haben?

Weil es den Grundsound angreift. Meine ersten Versuche mit verschiedenem Equipment brachten nur Enttäuschungen zustande.

Beispielsweise Daniel D: sehr geil, britzelt super, bloß nichts, was man nicht mit ner 30-Grad-Drehung am "Pre" Regler auch hinbekommen könnte. Ist aber ein Kandidat, wenn ich mal eine fußschaltererregbare Boostfunktion brauchen sollte.

Oder DL4: im Einschleifweg einfach nur scheiße (dafür ist er nicht gebaut der DL4), vor dem Amp nimmt er Direktheit weg und klingt nicht so geil wie erhofft. Also eigentlich nicht den Aufwand lohnend.

Alles, was zwischen Gitarre und Amp passiert, nimmt mir was weg, und wenn ich nicht genug dafür wiederbekomme, dann lass ich es halt erst mal.

Eine in weiter Zukunft liegende (aber im Kopf bereits flott mal durchdachte) Alternative besteht im Bi-Amping; aus der Red Box im Keine-Speaker-Simulation-Modus raus in einen guten Multieffekt (sagen wir mal Liga tc electronic G-Major), von dort in eine gute Stereo-Endstufe und weitere Speaker (für den kleinen Hunger zwischendurch) oder direkt ins Pult, zusammen mit dem Originalsignal dürfte das einen Effektsound geben, der den Grundsound nicht zerstört.

Es lebe der Grundsound. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.