Re: (Harmonielehre) Akkordsubstitution


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom Dezember 25. 2002 um 17:20:14:

Als Antwort zu: Re: (Harmonielehre) Akkordsubstitution geschrieben von Matthias am Dezember 25. 2002 um 16:43:29:

Hi Matthias,

Wenn ein Stück Musik notiert ist, sehe ich die Akkkorde und wenn ich etwas "komponiere" (vulgo: Liedchen schreibe), dann gehe ich da über das Ohr ran.

Wirklich brauchen tu ich das nicht.
Ich nehm z.Zt. an nem recht jazzlastigen Kurs teil, im Moment ist Pause und ich möchte u.a. dieses Thema nachholen. Insgesamt ist das Niveau des Kurses sehr hoch für mich; bei einigen Sachen fällt's mir schwer, abzuschätzen, inwiefern ich sie jemals in der Praxis werde anwenden können und wollen - daher versuch ich halt, soviel wie möglich aufzuschnappen. Hinterher kann ich dann immer noch entscheiden, was ich weiterverfolge oder auch ganz fallenlasse.

Substitutionen sind zum einen nützlich, um Variationen in die Akkordfolge eines Stückes zu bringen. Beispiele: Tritonussubstitution: II-V-I in C-Dur. Man nimmt die V(G7), spielt statt dessen den Dom.7 einen Tritonus entfernt (C#7) und hat nun eine chromatische Linie. Anderes Beispiel: Die V in Dur durch IVm ersetzen; z.B. in einer I-IV-V-I.
Klingt automatisch nach einer nicht ganz unbekannten englischen Gruppe.
Verwandtes Thema: Triads, das Zerlegen eines Mehrklangs in Dreiklänge. Einen lange gehaltenen E7 kannst Du z.B. dadurch auflockern, dass Du zwischen D und E wechselst (während alle Anderen weiter E7 spielen). Grund: D und E gleichzeitig gespielt ergeben nen E7 mit Optionen.
Die "austauschbaren" Akkorden sind wohl nützlich beim Analysieren von Songs und dem Finden einer passenden Skala - (ein scheinbar tonartfremder Akkord wird plötzlich diatonisch).

Wie gesagt, ob ich das jemals ernsthaft brauchen kann, weiss ich nicht. Und was ich dir hier als Beispiele geschildert hab, ist eigentlich schon mein ganzes Wissen darüber.

Gruß, Oli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.