Re: (Effekte) Billiges Anfängermultieffekt für Kopfhörer, welches?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Achim vom Dezember 24. 2002 um 17:14:01:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Billiges Anfängermultieffekt für Kopfhörer, welches? geschrieben von MiZac am Dezember 24. 2002 um 13:43:38:
Hi,
das mit den Multi-Effekten ist so eine Sache. Als Bassist bin ich da ohnehin etwas immun, aber auch bei Gitarristen setzt sich irgendwann die Erkenntnis durch, daß man nicht alles auf einmal benutzen kann ;-)
Na, zur Frage:
Bei Multieffekten gibt es 19"-Geräte, die i. d. R. über ein Midiboard gesteuert werden, große Bodeneffekte mit vielen Trittschaltern kleine Bodeneffekte mit 2 Trittschaltern
Je nach Gerät können auch 1-2 Pedale vorhanden sein.
Du kannst die vorhandenen Presets benutzen oder eigene Varianten programmieren. Die 2-Treter-Versionen können nur die Presets abrufen. Die Vieltreter-Varianten (z. B. Boss GT-6), aber auch die Variante mit dem Midi-Board, arbeiten im Prinzig genauso. Aber: Du kannst einen anderen Modus aufrufen und dann festlegen, daß ein Preset aktiv ist und die Trittschalter dann zum An- und Abschalten einzelner Effekte benutzen. Die Pedale sind ebenfalls mit Funktionen belegbar, können also als Volumenpedal, Wahpedal, zum Regeln der Hall-Intensität oder was-weiß-ich benutzt werden.
Für den Live-Einsatz würde ich kein Multieffekt mit 2 Schaltern empfehlen, da Du dann mit einem Tritt immer nur ein Preset rauf- oder runterschalten kannst. Die Teile eignen sich allenfalls für's Üben zu Hause.
Egal, welche Variante Du wählst, Du solltest Dich mit dem Gerät schon etwas befaßt haben, bevor Du andere Zeitgenossen damit beglückst. Viele Leute stellen sich ihre Sounds daheim mit Stereo-Kopfhörern ein und erzielen damit recht eindrucksvolle Ergebnisse, können sich mit dem Ergebnis dann aber meist in einer Band nicht mehr durchsetzen.
Die Gitarristen, die ich so kenne, benutzen entweder eine Handvoll Presets und schalten bei Bedarf einzelne Effekte an und aus, oder haben gleich einzelne Trampelkisten.
Hoffe, das hilft.
Gruß
Achim
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|