(Amps) kurzer Testbericht mit G.A.S.-Folgen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Dezember 24. 2002 um 01:02:19:
HI Leudse,
heute war mal wieder Probe und ich hatte ja vor kurzem schonmal berichtet, daß im Proberaum bei uns von einem ehemaligen Gitarristen noch ein verstaubtes Laney Topteil steht. Da unser Sänger heute ausfiel und wir nur so jammen wollten, nutzte ich die Gelegenheit um das Laney Top genauer zu inspizieren.
Es handelt sich um ein AOR 100 (Baujahr muß weit vor 91 sein, da ein kleiner Aufkleber von einer Wartung zeugt, die Anfang 91 durchgeführt worden ist).
Ich habe das Top erstmal an eine 4x12er Box angeklemmt und dann Strom kontaktet und die Bude hochgefahren (im Standby) Nach einer Weile mit den Bandkollegen quatschen, hab ich dann die SG angeklemmt (in den LOW Input) und wollte dann was von dem Teil hören.... Kam erstmal nix, hat ca. 10 bis 15 Sekunden gedauert, bis der Ton langsam lauter wurde. Presende auf 3/4 - BASS/MITTE ganz rein und Treb. auf 2/3 Master auf 1/2 und Preamp langsam reingedreht bis auf Anschlag...
Es war mir nicht möglich mit der SG dem Teil einen verzerrten Ton zu entlocken, mit dem HalsPU kam der Sound dann etwas rotziger, aber noch als clean zu erkennen.
2. Streich - Master und Preamp auf 0 und den Eingang gewechselt auf HIGH.... Master wieder auf 1/2 und langsam den Preamp aufgedreht. Holla - Zerre bis 3/4 geil, danach mir zu mulmig (kann aber an der Box liegen, da ich das 1) mit dem JCM900 und meinem Valvestate (je nach Zerrgrad) auch hab..
Ich hätte das Teil gerne länger getestet, doch für meine Begriffe entwickelte das Top ein durch größere Hitzeentwicklung entsprechenden Duft... Draufpacken war nicht = tooooo HOT. Das Teil hat 4 Endröhren (Rubys) keine Ahnung welcher Typ davon haben die linken beiden (wenn man von hinten auf das Top sehen würde) sehr hell geglüht - die rechten beiden so, wie im Standby..
Ich hab das Teil dann vorsichtshalber wieder runtergefahren, da ich keinen Schaden anrichten wollte.
Vom Klang her gefällt mir das Top - da es ein 1-Kanäler ist und für meine Begriffe einen recht guten Cleansound erzeugt.
Das zum Test.
FRAGE: kann jemand ne Ferndiagnose abgeben, was das mit den zwei "Hot Tubes" auf sich hat?
Danke für Aufmerksamkeit und ggf. Hilfe !!!
Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|