Re: (Technik) Von Soundkarten und der Unwissenheit von Computerfachhändlern!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin vom Dezember 06. 2002 um 13:12:58:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Von Soundkarten und der Unwissenheit von Computerfachhändlern! geschrieben von Bernd am Dezember 06. 2002 um 08:15:37:
Hallo Bernd!
Die Unterschiede sind imho schon deutlich! Habe spasseshalber zum Test mit meiner Soundblaster was aufgenommen und danach mit meiner Terratec-HD-Karte. Also im direkten Vergleich hab ich mir etwas schwer getan und das Frequenzspektrum ist auch nicht unbedingt aussagefähig (weil zwei unterschiedliche Aufnahmen).
Aber wenn ich mehrere Spuren habe, fällt mir auf, dass der ganze Mix flach und nicht so transparent klingt, ausserdem hat man etwas mehr Rauschen und schlechtere Höhen (nicht unbedingt weniger Höhen, aber die klingen einfach nicht so schön)... billig einfach. Während ich mit der HD-Karte Aufnahmen habe, die wirklich CD-Qualität erreichen!
Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber wenn man einfach nur Demos für sich festhalten möchte und aufs Geld achten will, reicht eine einfache Soundkarte aus. Wenn man aber mal hübsch was auf CD brennen will, sollte man schon eine gescheite Karte holen.
Gruss Ben
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|