Re: (Technik) Von Soundkarten und der Unwissenheit von Computerfachhändlern!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Dezember 06. 2002 um 09:11:44:

Als Antwort zu: (Technik) Von Soundkarten und der Unwissenheit von Computerfachhändlern! geschrieben von LEVEL am Dezember 05. 2002 um 21:50:12:

Hallo,

Felix hat es schon betont, Du solltest Dich selbst fragen, was will ich damit alles machen...

Ich stand letztens auch vor der Frage, wie kann ich mit meinen Mitteln einfach mal mein Gitarrensignal aufnehmen.

Mein Rechner ist nicht der aller neueste.
Soundkarte ist ne Creative SB 128 PCI.
Die Karte hat einen Line-IN und Mikro-Eingang.
Und bei der mitgelieferten Software habe ich dann ein Wavestudio entdeckt, was zunächst drei Jahre ungenutzt vor sich hin schlummerte.
Über den Line-Out vom Verstärker in den Line-In der Soundkarte konnte ich schon was aufnehmen, aber die Qualität der Aufnahme war mies, da der Line-Out (ich geh mal davon aus) nicht zu gebrauchen ist.
Also lag der Versuch nahe ein Mikro zu nehmen und vor den Speaker zu hängen..., was ich dann auch gemacht habe.
Nach ein bissl rumtesten mit AMP Lautstärke und Eingangspegel war dann, oh Wunder, eine qualitativ für meine Verwendung sehr gute Aufnahme entstanden....

Sofern Deine aktuelle Soundkarte also einen Mikroeingang hat (was ansich die meisten Soundkarten haben) probiers doch einfach aus, eventuell genügts schon Deinen Ansprüchen.


So Long.....

Gruß und nen schönen Nickelaus!!

Oliver HO! HO! HO! ON!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.