Re: (eBay) Snipering oder watt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 01. 2002 um 02:11:25:

Als Antwort zu: Re: (eBay) Snipering oder watt geschrieben von ullli am November 30. 2002 um 15:07:54:

Hi,

da scheint etwas nicht ganz richtig angekommen zu sein: Ja, ich habe durchaus Taktiken drauf, bei Ih-Bäh ordentliches Zeuch zu fischen, und diese blöde Trampelkiste war mir ja nit soo wichtig. Viel wichtiger war mir z.B. meine 4x12" Box von ENGL mit Vintage30 Speakern, die ich für neunhunnertmakk (!) geschossen habe, oder ein Preamp für wenig Asche, auch engl, Röhre, oder mein Delay Modeler oder oder oder.

Mir ist halt nur in letzer Zeit aufgefallen, daß sich "etwas verändert hat". Ich habe die letzten 3 Auktionen (die mir wirklich nicht soo wichtig waren) bis zum Schluß "live" verfolgt, da ich mein Gebot grundsätzlich einmal 30 Sekunden und einmal 3-5 Sekunden vor Schluß eingebe. Das meinte ich mit meiner etwas kryptischen Formulierung "genügend Headroom" (na klar hab ich da x,51 Cent mehr geboten), aber darum ging es doch die ganze Zeit nicht.

Sondern nur darum, daß es in letzter Zeit Usus zu sein scheint, daß in der letzten Sekunde der Serverzeit noch einer draufgelegt wird. Und zwar von außen, und das ist laut eBay Richtlinien nicht kosher.

Rein praktisch denke ich doch genau so, wie die Mehrzahl von Euch: ich biete meinen persönlichen Höchstbetrag und Butter is. Wenn ich dann am nächsten Morgen aufwache und die Auktion ist im Strumpf: toll. Wenn nicht, auch: toll.

Es ging mir aber mehr um den moralisch-theoretischen Ansatz, bei dem ich mich fragte: stehe ich alleine mit der Meinung da, daß es nicht nur nicht erlaubt, sondern auch unfair ist? (ich trage ja nicht wirklich persönlich einen Schaden davon; wenn jemand dringend viel blechen will: bitte sehr! Von mir aus gerne mehr als den Neupreis. Mir ist auch bewußt, daß eBay keine Schnäppchentour (mehr) ist).

Es ging mir nur um die Frage der Vorwerfbarkeit, der Dimension des Unrechts, der Frage, ob es vor dem Hintergrund allgemeiner Wertvorstellungen abgebracht scheint, sich drüber zu mockieren bla bla bla, liegt vielleicht auch an meinem Studium...

Ich denke, der Unterschied is nun klar :-)

Nacht noch,
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.