Re: (eBay) Snipering oder watt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 30. 2002 um 11:34:27:

Als Antwort zu: (eBay) Snipering oder watt geschrieben von burke am November 29. 2002 um 23:20:17:

Hi Burkhard,

: Laut Statistik hat jemand (wieder) eine (!) Sekunde vor Schluß 50 Cent draufgelegt.

kann Dir bei mir auch passieren.

Wenns drauf ankommt und ich gerade Bock habe, mach ich das so: Die eBay-Zeit ist die amtliche Deutsche Uhrzeit, die von der PTB in Braunschweig berechnet wird. In meinem Blickfeld hängt eine Uhr an der Wand, die auch diese Zeit anzeigt und die stimmt exakt mit der eBay-Zeit überein. Kurz vor Auktionsende teste ich die Antwortgeschwindigkeit des eBay-Servers, indem ich exakt eine oder zwei Minuten vor Ende die Artikelanzeige aktualisieren lasse. Bei einer Antwortzeit von 0 Sekunden müßte im Artikel dann stehen "Endet in 1 Minute 0 Sekunden" oder so. Die Zeitdifferenz plus eine Sekunde ist dann meine Bietzeit, meistens so 3 bis 4 Sekunden. Und dann wird halt das Gebot "scharfgemacht" und 3 Sekunden vor Auktionsende geklickt.

Was diese Tools machen (eBay will laut eines Artikels in c't 17/02 auch dagegen vorgehen), ist also nur eine Automatisierung eines Vorgangs, den man auch manuell erledigen kann. Gegen die manuelle Zockerei ist kein Kraut gewachsen, mußte mit leben.

Und derjenige hat wohl auch nicht nur 50 Cent mehr geboten, mach Dir das bitte klar. Der wird deutlich mehr zu zahlen bereit gewesen sein, und die 50 Cent mehr kamen nur zustande, weil Du nicht mehr nachlegen konntest.

Entweder eine Sache ist Dir irgendeinen Preis wert oder aber nicht. Bloß sind die Preise bei eBay im Moment unter aller Sau, viele scheinen völlig hirnlos einfach nur von dem Gedanken besessen zu sein, einen Artikel zu bekommen - koste es, was es wolle. In den letzten zwei Wochen sind zB gebrauchte 2 Behringer 1604A Mixer etwa 10 Euro über dem Thomann-Neupreis weggegangen. Wahrscheinlich wird eBay gerade massenhaft von den Idioten entdeckt, die etwas nur kaufen, weil es den Nimbus des "Schnäppchens" hat und jemand ihnen erzählt hat, daß eBay ein "Schnäppchenmarkt" sei...

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.