(Gitarre) Klassik-Gitarre, welche?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Doc vom November 17. 2002 um 16:59:59:
Hi Folks!
Mein herzallerliebster Zukünftiger hat mir in hinterhältiger Art und Weise einen Floh ins Ohr gesetzt *pieks*
Das Doc spielt ja auf unserer neuen CD auch Gitarre und soll das anscheinend bei einigen Songs auch auf der Bühne tun (passt ja zu Balladen auch viel besser als so ein e-Bass). Und Jörg meinte nun, dafür bräuchte man eine gute, neue, am besten irgendwie verstärkte Gitarre - bööööööööses GAS!!!
Da ich aber nur die dicken Bass-Saiten gewohnt bin (Weichei), soll es eben wie meine "alte" eine Klassik-Klampfe werden, und damit geht's schon los:
Ich suche eine Gitarre, die... - logischerweise Nylon-Saiten hat - einen relativ warmen Klang hat (wasauchimmer das heißen mag) - idealerweise ein eingebautes Verstärkersystem hat (da kommt aber noch was nach, s.u.) - bühnentauglich ist - vom Klang her so anspruchsvoll ist, dass ich sie auch in 10 Jahren noch spielen möchte (also kein typisches Anfängerinstrument) - preislich unterhalb der Schmerzgrenze liegt (bitte nicht so dick vierstellig *g*, unter 1.500,- Eurotacken)
Welche Marken sind generell empfehlenswert zum antesten und wovon würdet Ihr von vorneherein die Finger lassen (Verarbeitung, Preis-Leistung, etc.)? Klar, ob mir der Klang gefällt und so, das entscheide letzendlich ich, aber wenn ich z.B. vorher weiß, dass ich von Firma X bis zur Preisklasse Y nicht viel zu erwarten habe, dann gehe ich gleich eine Nummer höher *g*
So, zum Thema verstärken: taugen eingebaute Vorverstärker-Systeme bei Klassik-Gitarren was oder sollte man das lassen und eine "normale" Gitarre nachträglich verstärken? Was nimmt man dann am besten, was auch für eine Bühne mit Mikro vornedran und Percussion direkt dahinter tauglich ist?
Schonmal vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.
Viele Grüße Doc
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|