Re: (Wissenwill) Wie klingt ein...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 16. 2002 um 11:04:18:

Als Antwort zu: (Wissenwill) Wie klingt ein... geschrieben von Tom(2) am November 15. 2002 um 11:07:26:

Hi Tom,

: ...Orange Amp?

manchmal scheint die Zeit reif zu sein für eine Sache und dann passiert sie an mehreren Stellen zugleich.

Just an diesem Donnerstag brachte unser Bassist Peter seinen alten Originool-Orange-Top aus den 70ern mit. Stand bei ihm im Keller, weil die zugehörige 2x15er Bass-Box ihm zu schwer war und er daher lieber über einen neueren Kombo-Bassamp gespielt hat. Der hatte nun Probleme und so durfte der Oldie nochmal ran. Hier ging es also nur um die Anwendung als Bassamp und über eine Bassbox, aber ein paar Dinge lassen sich sicher umsetzen.

Die Regler sind, wie Mathias schon schrieb, herzallerliebst mit Icons versehen. Beim Bass brachte der Regler mit der Faust übrigens Punch ins Spiel, passt also. Was die Anzahl der Drehknöppe betrifft, so wird man definitiv nicht erschlagen davon, es sind nur ein paar davon da. In drei Größen, glaub ich, analog zur Auswirkung des jeweiligen Reglers auf den Sound. Der Gain-Regler ist der fetteste. :-) Was die Regelmöglichkeiten betrifft, eher was für Puristen.
Einige der Potis kratzten, so daß es bezüglich ihrer Position galt einen Kompromiß zu finden zwischen "wo klingt es am geilsten" und "wo kratzt es am wenigsten". Aber das darf so ein Gerät nach mehr als 20 Jahren auch.

Das Ding ist LAUT. Es schiebt. Vintage tropft aus allen Poren. Es gibt kein Mastervolume. Ein normaler passiver Bass war zum Proben laut genug, ohne zu zerren. Bei dem aktiven Bass zerrte es merklich. Ich kam mir vor wie bei Dinosaur Jr. :-)

Für einen Einsatz als Gitarrenamp müßte ich persönlich das Ding über ne Gitarrenbox hören, für Bass klang er klasse. Teste das Teil an, nimm Deine liebsten Trampelkisten mit und entscheide dann, ob Dir die wenigen Regelmöglichkeiten ausreichen.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.