Re: (Computer) O-oh, hat "mich" jemand gehackt?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom November 14. 2002 um 13:16:46:
Als Antwort zu: (Computer) O-oh, hat "mich" jemand gehackt? geschrieben von rrbth am November 14. 2002 um 11:58:55:
Hi,
als erstes würde ich, sofern ich das eingerichtet hätte, nachsehen, obs auch läuft - also Rechner Online, nix tun und davor hängen...... nach 5 Minuten sollte er Offline gehen - falls net, ist entweder was falsch konfiguriert, oder es funktioniert fehlerhaft.
Die Änderung bei den Einstellungen könnten durch ActiveX Elemente ausgeführt worden sein. ActiveX verwendet nur der Internet Explorer (glaube ab Version 5 oder so...). ActiveX wird unter anderem für Flash und Shockwave Wiedergaben verwendet (mitverwendet). Böse Menschen können aber auf Internetseiten beim Besuch dieser auf dem Besuchenden Rechner über ActiveX Elemente eine Software laufen lassen um eben Einstellungen etc. zu ändern etc. (darüber werden dann übrigens auch - oft unbemerkt - die 0190Dialer installiert)
Ein weiter Grund für das Onlinebleiben kann wirklich ein Absturz des Systems sein, oder ein Teil - reicht ja auch schon.
OOOOOOOOder, Du hast ne Software installiert, welche im Hintergrund eine Verbindung ins Inet nutzt (Real Player, Kazaa und Konsorten Beispielsweise) - solange so eine Software die Frische Luft von draußen Atmet, läßt Sie das Fenster nicht zugehen. (Tauschplattformen versuchen sogar permanent sich zu Ihrer Homepage zu verbinden - solltest DU eine Automatische Einwahl einmal spassenshalber zulassen wirst Du sehen, ob Dein Rechner direkt ohne eine Aktion von Dir Online geht.
Sofern Du Dir nen Trojaner eingefangen hast, dürfte der eindeutig dafür in Frage kommen (Virenscanner sollte ihn dann finden...)
Eine weitere Möglichkeit ist der Provider - manche Call by Call Provider nutzen diese Gelegenheit in der Tat schamlos aus, indem sie in kurzen Abständen Pingpakete oder ähnliches über Die Leitung zum Nutzer schicken. (Die wissen natürlich nicht, welcher Nutzer die Automatische Trennung aktiviert hat und wer nicht) Aber dadurch daß über die Leitung ja Daten fließen, trennt der Rechner nicht.
AAAAAAAAAAAAAaalso Du kannst nur Systematisch hergehen und alle Möglichkeiten abwägen. Ich würds einfach testen (den Idle auf 1 Minute runtersetzen und warten).
Die Möglichkeit, daß Dich jemand gehackt hat ist sehr gering, da die Frage nach dem "warum" schwer zu beantworten ist.... Im Falle eines Trojanerbefalls könnte man von "JA" sprechen :-)
viel Glück auf der Suche nach der Ursache - sofern es nicht ein Zufall, oder Verkettung von Ereignissen war.
Ciao Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|