(Rezept) Tortellini a'la was machen wir für ne Sauce.....
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom November 13. 2002 um 10:39:22:
Hi,
wie zufällig ein leckeres Abendmahl entstehen kann.... (was nehmen wir denn nu für die Sauce?). Tortellinis mit Gorgonzola gefüllt - die Tortellinis, bzw. der verwendete Teig scheint Karottenanteile zu haben (orange).
Was passt dazu????????
Spinat - Spinat-Sahne-Sauce.... OK wir probierens aus!!
Blattspinat (für drei Personen - als gekochte abgetropfte Masse etwa so groß wie eine Mango) ... blöder vergleich, aber ich hab das Gewicht nicht kontrolliert - einfach frei nach Schnauze. 1/2 Zwiebel kleingeschnitten 2 Zehen Knoblauch (also bitte keine Rendezvous danach) BACON (Speck) fein gewürfelt - halt kleine Stückchen 0,2l Sahne - son Tetrapack vom Aldi Gewürze Salz/Pfeffer(weiß und schwarz)/Muskat/Rosmarin/Thymian um Abschmecken Sherry/Kräuterphiladelpia oder passenden Ersatz (bei uns wars Exquisa)
Und los gehts:
Spinat nab ich vorher im später verwendeten Nudelwasser aufgetaut (der Spinat kam ausm Tiefkühler in Klötzkenform) Das Spinatwasser hab ich net wechgeschüttet, sondern mit gekörnter Brühe versetzt, salz dran und dadrin dann die Tortellini 2 Minuten gekocht (ach ja, die Tortellini waren aus der Kühltheke). In einem Topf hab ich die Zwiebeln und den Speck in etwas OlivenÖl ausgelassen und dann mit Sherry abgelöscht. Dann die Gewürze dazugeben und leicht einkochen lassen (Pfeffer, Rosmarin, Thymian und Muskat hab ich vorher in ein Schälchen vorbereitet. Sahne drauf und etwas cremig kochen lassen. einen guten Eßlöffel Kräuterfrischkäse dazu und auflösen (natürlich unter umrühren :-)). Dann noch den Knoblauch dranpressen und den Spinat (abgetropft) dazupacken und gut unterrühren. Abgeschmeckt mit Salz,Pfeffer und Muskat. Sofern die Sauce fertig ist, kann sie auf dem Herd stehen bleiben (aber nicht die Platte aufdrehen - eventuell Resthitze), können die Tortellini 2 Minuten in dem SpinatgekörnteBrüheSalzWasser verbleiben.....
FERTIG !!!
Serviert hab ich daß wie folgt:
Teller - Tortellini drauf (halt alles gerecht geteilt für drei Personen) - dann die Spinatsauce aufgeteilt und über die Tortellini verteilt. Frischen geriebenen ParmesanKÄse (ich schneide den immer mit nem Kartoffelsparschäler - das gibt schöne dünne Streifen - drüberstreuen und nochmal mit der Pfeffermühle etwas grob gemahlenen schwarzen Pfeffer drauf.
Dazu schmeckt, wie zu allen leckeren Nudelgerichten, oder weil ich es am liebsten mag, Trockener, kräftiger Rotwein (war ein Südafrikanischer ausm Supermarkt - Talisman) - der sollte schon ne Stunde vorher offen stehen - natürlich nur bei Zimmerthemparatur gelagert)
Die Sauce schmeckt bestimmt zu allen Nudeln, die man so kochen kann !!!
Und laßt es Euch schmecken - falls Ihr Nudeln mögt.
bis dann
Gruß und gutes Gelingen
Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|