Re: (Gitarre) Schrauberprobleme - ein Schritt vor ...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom November 03. 2002 um 16:25:31:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Schrauberprobleme geschrieben von Matthias am November 03. 2002 um 16:00:36:
: Hi! : : : Dann muß aber auch die Konstruktion der Decke und der Balken stimmen. : : Ja, sicher, das ist schon ein Problem, aber nochmal: : : Flattop: Saiten ZIEHEN an der Decke : Archtop: Saiten DRÜCKEN auf die Decke : : Wenn jetzt eine Konstruktion, die ZUG abfangen soll, plötzlich mit DRUCK konfrontiert wird, ist alles weitere Glücksache. Da nützen also Verweise auf Gitarrenbauer, die sowas machen nichts, denn die haben die Verbalkung auch entsprechend angepasst.
Hallo emil, Jörg und Matthias,
In meinem Falle handelt es sich um eine Bastard-Konstruktion: Flattop mit Trapeztailpiece und (nicht mehr vorhandenem) Aufsetzsteg (s. emils Posting). Ich wollte sozusagen ebenfalls eine Bastardstegkonstruktion implementieren, einen Knüpfsteg, der aber nicht allein den Zug abfangen sollte, sondern bei dieser Aufgabe von dem Trapeztailpiece entlastet werden sollte (ähnlich wie ich es bei meiner Takamine mit dem Hipshot-Tailpiece exerziert habe).
Inzwischen bin ich durch probieren ein wenig schlauer geworden: Ich habe mal (nur sechs) Saiten aufgezogen und sie durch den Knüpfsteg gefädelt, ohne ihn festzukleben/zuschrauben. Der Zug ist bereits jetzt ziemlich heftig und zwar so, dass ich den Steg nicht mehr mit der Hand in Position drücken kann. Ich habe große Zweifel, dass die Decke das aushält, die ja gar nicht dafür verbalkt ist. Also wird es wohl doch auf einen Steg à la Django Reinhardt hinauslaufen. Ich marschiere morgen mal bei Lutz Heidlindemann vorbei, vielleicht hat er ja eine Idee.
Schöne Grüße und vielen Dank für alle Tipps, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|