Re: (Technik) 4*12

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 03. 2002 um 16:06:56:

Als Antwort zu: Re: (Technik) 4*12 geschrieben von Wonko am November 03. 2002 um 15:11:19:

Hi Wonko,

: MDF-Platten sind deutlich günstiger und soundmässig den teuren Birkensperrholzplatten ziemlich ebenbürtig... Allerdings sind sie natürlich nicht ganz so robust.

Was ist MDF? Spanplatten? Wenn ja, sind sie 1. scheißschwer, halten 2., wie Du schon schrubst, sehr viel weniger aus, will heißen dickere Platten, ergo nochmal schwerer, mehr Schrauben und Vierkanthölzer zum Verschrauben/Verleimen, sehen 3. richtig Kacke aus.

: 4*Celestion Vintage 30 kosten etwa 400€, ne 4*12" Box, die ähnlich gut bestückt ist, midestens 700€. Mit 150€ für Material kommt man sicherlich gut aus. Ist dann wohl ne Frage, was wichtiger ist, Wiederverkaufswert + Name an der Box oder ein paar gespaarte Euros und viel Bastelei, die ja auch Spass bringen kann und halt das Gefühl, auf seiner eigenen Box zu spielen... ;)

Völlig legitimer Gesichtspunkt. Ich hab mir vor Jahren meine HiFi-Boxen selber gebastelt inkl. völlig überdimensionierter Frequenzweiche. Am Ende war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte viel Spass gehabt und jede Menge Erfahrungen gesammelt. Aber wenn ich vorher gewusst hätte, wie sich im Endeffekt die Kosten summierten, hätte ich es wahrscheinlich gelassen. Deswegen meine Warnung.

Mast- und Schotbruch, viel Spass und schöne Grüße, stooge

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.