Re: (Technik) SM58 ... meine Meinung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von rrbth vom Oktober 17. 2002 um 21:34:34:
Als Antwort zu: Re: (Technik) SM58 ... ich bin entsetzt! geschrieben von Eliza am Oktober 17. 2002 um 13:01:18:
Servus Eliza,
das SM58 ist imho völlig überbewertet.
Zwar ist es ziemlich feedbackresistent - gut für laute (Monitor-)Bühnen - dafür (oder eigentlich eher deshalb) höhenarm: dumpf, mumpf ... Gerade für Frauenstimmen ist es nach meiner Erfahrung, auch wenn die nicht soo groß ist, nicht besonders gut geeignet. Wenn ichs richtig im Kopf habe, mach ihr eher akustische Musik, da würde ich das SM58 nicht als erste Wahl betrachten.
Vor allem: Mikros sind für _Sänger_ (nicht unbedingt für Bandmitglieder, die _auch_ singen) _I_N_S_T_R_U_M_E_N_T_E. Das bedeutet, Du mußt auf jeden Fall ausprobieren, was Dir am besten gefällt, womit Deine Stimme am besten übertragen wird. Die meisten Mikrofone verbiegen den Klang mehr oder weniger stark, deshalb kann das eine Mikro bei dem einem "gut" klingen, beim der anderen eher "schlecht". Wenn Du eine gute Stimme hast (und ein paar Mark), probier unbedingt auch ein Neumann KMS105 aus.
Also: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ... ... und nicht nur dynamische Mikros - vernünftige Kondensatormikros sind schon lange (fast) genauso "roadtauglich". Und: Ein Mikrofon schmeißt ja keiner durch die Gegend, genausowenig, wie man eine Gitarrre rumschmeißt ...
redi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|