Re: *IDEE* doch nicht so gut :(
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jim vom Oktober 15. 2002 um 13:03:25:
Als Antwort zu: *IDEE* doch nicht so gut :( geschrieben von the REAL keek am Oktober 15. 2002 um 12:22:18:
Hallo keek,
überhaupt steht die ganze Bastelei auf wackeligen Beinen. Ich nehme mal an, der VibroKing ist ein Röhrenamp (ansonsten wäre die Impedanz der Box ja eher unkritisch):
A: Mit einem normalen Multimeter misst Du den Gleichstromwiderstand des Speakers, nicht die Impedanz (frequenzabhängiger Widerstand). Die Impedanz ist bei Speakern im Schnitt höher als der Gleichstromwiderstand, die Endstufe könnte also für eine Last (Impedanz) von 4Ohm ausgelegt sein. B: Bei Röhrenverstärkern ist es durchaus üblich den Lautsprecherausgang bei nicht eingestöpseltem Stecker kurzzuschliessen. Eine freilaufende Röhrenendstufe (ohne Last) kann nämlich ziemlich schnell Schaden nehmen (OT, Röhren). Einen Kurzschluss verträgt sie dagegen viel besser (im Gegensatz zu Transistorendstufen).
Gruß und weiterhin viel Spass beim Basteln,
Jim
: Prinzipiell ist die Idee glaub' ich garnicht so schlecht, mir ist nur gerade wieder eingefallen, dass ich aus Platz-, gewichts- und Rückenschongründen eigentlich lieber nur eine zwei zwölfer dranhängen würde...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|