(Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Oktober 14. 2002 um 10:00:58:

Grüße,

am Samstag kam ein kleines Päckchen aus Hannover, von Andreas, mit den gewünschten Vintage Bone Saddles, die ich inzwischen auf allen Bässen habe. So sollte denn mein Japan Precision mit dem Collins-Fretless-Hals auch einen solchen erhalten. Ein Eingriff, den ich inzwischen mehrfach durch geführt habe und der für mich eigentlich eher Routine ist. Dachte ich jeden Falls.

Also mit einem passenden Stahlstift, vor langer Zeit aus Vaters unergründlichen Tiefen seines Arbeitskellers rekrutiert, vorsichtig den Collins-0.03c-Plastiksattel heraus treiben ... hm, will nicht ... ganz vorsichtig ... vielleicht mal etwas an der Basis lösen?

Also ganz vorsichtig ... will immer noch nicht. Dann doch einmal mit einem 100pro passenden Uhrmacherschraubendreher (you know, we are professionals) etwas Hebelkraft wirken lassen. Er will also doch, aber nur ein paar Millimeter. Noch etwas weiter unter die Sattelbasis, vorsichtig ... Knack! Löst sich das Griffbrett splitternd vom Ahornhals.

Also was ich sagen wollte: sollte noch jemand diesen Collins-Hals bekommen, lasst bloß den Sattel drin. Diese Idioten haben den Sattel satt in Raumfähren-tauglichen Klebstoff eingebettet in den Hals gelegt. Ohne Zertörung des Griffbrettes ist der nicht heraus zu kriegen.

Rainer
(zwischen einem Fender MIM fretless Jazz Bass oder einem Yamaha BB4-F schwankend)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.