Re: (Gitarre) LesPaul Tremolos

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom September 17. 2002 um 17:07:17:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) LesPaul Tremolos geschrieben von Matthias am September 17. 2002 um 15:32:24:

: Hideho!
:
: : Soll ja auch nicht auf ne Paula. Hab mir ne billige Samick mit Brücke im Paula Stil ersteigert und will damit ein wenig Spaß haben. Kann so´n LesTrem günstig gebraucht bekommen!
:
: Ja, nee. Ist völlig egal, was für ein Name auf der Kopfpladde. Viel wichtiger ist die Frage, ob die Saiten hinter dem Sattel abknicken oder gerade zu den Mechaniken laufen. Weil: Viel Knick, viel verstimmt = sehr wenig Spaß weil viel Verstimmung.
:
: Und was bedeutet schon günstig, wenn ein Teil absolut nicht brauchbar ist?
:
: Mahlzeit
:
: Matthias

Hallo zusammen!

Tja, des Les Trem mit dem Bigsbyhebel (gibbet ja getz auch mit so 'nem Spaghettiteil, igitt,-)) habe ich auf einer Höfner les paul Kopie von 71. Tja, war schon scheiße, da die Stimmung tatsächlich ein Problem war, alsoooo sind mittlerweile Gotoh Tulip Lockmechaniken drauf, mit 8er Bohrung tut's keiner Paula weh. Stimmung? Besser, nüscht perfekt, aber livetauglich (mit nem Bodentuner,-)). Da ich zwar auch noch ein Bigsby auf einer anderen Paula habe, dieses jedoch noch nicht auf der Höfner gehabt habe, kann ich jetzt schlecht sagen was besser klingt. Nur soviel: Das Bigsby geht, äääh, ein wenig sahniger und der hebelweg bevor die Feder rausfällt ist beim Bigsby einen Ticken länger. Allerdings kostet das Bigsby auch ungefähr das doppelte und man muß zwangsläufig bohren, also ist das Les Trem absolut empfehlenswert, vor allem, da man es einfach wieder abmachen kann ohne Spuren.

Es werden metrische und zöllische (sollte ich höllische sagen?) Haltebolzen mitgeliefert. Sollten beide nicht passen (auch das gibt's) ein kleiner Tip: Bei meiner Höfner passte das Les Trem zwar perfekt auf die vorhandenen Bolzen, allerdings waren die Bolzenköpfe zu hoch -> abschleifen.

Es gibt noch ein Tremolo von Schaller glaube ich, was eine Kompletteinheit mit Saitenreitern ist und an die Stelle der Tune-o-matic gesetzt wird, auch hier ohne Bohren, allerdings mit größeren Einstellarbeiten, und es sit teurer und es sieht noch schlimmer aus als das Les Trem (welches ich ehrlich gesagt schön finde), aber ich weiß nicht wie's klingt. Nur vollständigkeitshalber.

mach's gut!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.