Re: "Musikerkarriere"

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 11. 2002 um 23:57:52:

Als Antwort zu: geschrieben von steffen am September 11. 2002 um 09:39:44:

Hi,

das meiste wurde ja schon gesagt, besonders betonen würde ich nochmal: "Irgendwie muss der Kühlschrank gefüllt werden". Der Spruch kommt nicht von mir, und ich muss mich da selbst täglich dran erinnern.
Ausserdem ist es imho absolut zweitrangig, spieltechnisch ein As zu sein, technisch begabte Gitarristen gibt es wie Sand am Meer. Wirklich wichtig, und das hat Lothy gut auf den Punkt gebracht, ist absolute Zuverlässigkeit und professionelle Arbeitseinstellung. Absolut pünktlich und nüchtern steht ohnehin ausser Frage, shut up and play, nicht rummosern, nix raushängen lassen, klein treten, dankbar (nicht unterwürfig!) sein, auf dem Teppich bleib....

"Was mit Musik" ist auch die Kaufmännische Ausbildung in der Musikindustrie (hat sogar einen eigenen Namen, der mir momentan nicht einfallen mag), der Job in der Großindustrie erfordert imho einen starken Magen und das nicht-vorhandensein von Idealismus. Ich wollt' auch nur gesagt haben, daß es sowas gibt. Und Moderator beim Radio ist auch "was mit Musik". Sag' ich ja nur. Aber kotzen muss man als Idealist auch da, nur um Kohle geht's ja auch da. Ausser beim OK. Aber da verdienst Du dann wieder kein Geld...
"Mit Musik" hat auch der PA-Verleiher zu tun, der ausnamhsweise sogar richtig gut Geld verdienen kann, wenn er denn gut ist.
Konzertveranstalter...ach, das hatte Sven schon.
Jedenfalls gibt's da 'ne gaze Menge.
Ach: Mein damaliger Gitarrenlehrer hat erst Musik auf Lehramt und dann an der Hochschule zum Diplomgitarristen hochstudiert. Mit richtig tollem Abschluss. Na...und? Nix, gibt ein wenig Unterricht und schlägt sich den Rest der Zeit mit anderen Musikern rum, die eben eine weniger professionelle Einstellung haben.

Rock'n'Roll!
Felix

Und nochwas für unsern Scriptlieb: Bei Oly's und Martin's Posting kann man (bei mir) nicht auf das vorige Posting ("Als Antwort zu") zugreifen. Einen Link gibt's da zwar ganz winzig klein, aber Text steht da nich'. Krass, oder? ;) Nicht, daß mich das stören würde, aber vielleicht isses ja etwas, das zu einem schlimmen Fehler später führen könnte...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.