Re: "Musikerkarriere"
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Lothy vom September 11. 2002 um 23:25:59:
Als Antwort zu: "Musikerkarriere" geschrieben von steffen am September 11. 2002 um 09:39:44:
Hi Steffen,
sehr schwieriges Thema. Es gibt da einige Möglichkeiten, allerdings musst Du Dich damit vertraut machen, "von der Hand in den Mund" zu leben. Was im musikalischen Bereich Geld bringt ist nicht unbedingt immer das was man wirklich gerne machen will.
1. Unterricht geben. Nicht jedermanns Sache. Haufenweisse Leute die keinen Bock haben, oder von ihren Eltern geschickt werden: "komm, lern doch einfach Gitarre, die ist nicht so gross und so teuer wie ein Klavier...."
2. Top 40 Musiker. Das kleinere Übel. Man muss nicht unbedingt was drauf haben, das geht auch irgenwie immer so. Gut ist, wenn man so halb und halb irgendwie singen kann. Dann lässt sich da immer was basteln. Wenn nicht, wird das leider nix.
3. Studio Musiker Da gibts nur eins: Connections und sicher vom Blatt spielen können. Und die eierlegende Wollmilchsau sein. Dann, absolut zuverlässig, kein Spielraum für: Meine Mutti ist krank o.ä. selbstständig halt.
Das ist sowieso das Schlagwort, als Musiker bist Du immer ein "Selbstständiger" dh. Du musst Dich um alles kümmern. KV, RV, wirst Du selbst übernehmen müssen.
Wenn Du jemand bist, den das "Selbstständige" absolut reizt, dann tu's. Wenn Du auf eine leichte Nummer schielst, dann kauf Dir besser eine Brille. Das Musik-Biz ist knallhart und dazu noch verlogen bis in den A.....
Mir ist die Musik viel zu viel wert, als dass ich mich dafür verkaufen würde. Wenn ich Musik für Geld machen MÜSSTE würde ich aufhören
Cheers Lothy
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|