Re: Details zur Schaltung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christoph vom September 09. 2002 um 09:23:38:
Als Antwort zu: Re: Details zur Schaltung geschrieben von The stooge am September 08. 2002 um 23:52:52:
Hallo Mathias
Mein Ansatz war, möglichst nah an der Originalschaltung zu bleiben. Insbesondere, da ich da gewisse Sachen sowieso nicht nachvollziehen kann (zum Beispiel: wozu in aller Welt braucht man ZWEI Tone- Potis ? *ggg* Und dann erst noch mit einem gemeinsamen Kondensator, dafür aber mit einer (teuren, aber evtl. sowieso vorhandenen?) zweiten Schaltebene), und auch noch nie an einer Strat rumgebastelt habe :-))
Ich habe mir also überlegt, weshalb die wohl auf die Idee kommen könnten, die Tone- Potis über den Schalter anzuschliessen, und könnte mir Folgendes vorstellen: Es wird ja nur ein Kondensator verwendet, und dieser ist an einem Ende mit Masse verbunden. Das andere Ende ist via je ein Poti und den Schalter mit dem zu bedämpfenden PU verbunden. Wenn nun diese Potis nicht via Schalter mit den PUs verbunden wären sondern direkt, wäre folgende Situation möglich: nur einer der beiden betreffenden PUs ist aktiv, das Klangpoti verbindet den PU mit dem Kondensator. Der Knotenpunkt Kondensator - Poti ist mit dem anderen Tone- Poti verbunden, welches wiederum mit dem "inaktiven" PU verbunden ist. Wären nun beide Tone- Poti in Null- Stellung (niederohmig), hätten wir also eine direkte Verbindung zwischen den beiden PUs >> anderer Sound. Dies ist vermutlich der Grund für den Schalter, ja?
Wenn man nun die Tone- Potis direkt mit den PUs verbindet, also keinen Schalter dazwischenschaltet, müsste man IMHO zwei separate Kondensatoren für die beiden Tone- Potis verwenden. Ob das dann wiederum Einfluss auf den Klang hat, kann ich so aus dem hohlen Bauch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es keinen spürbaren Einfluss hat (kann ich mir eigentlich durchaus vorstellen) ist es mir aber ein Rätsel, weshalb Fender diese komplizierte Zwei- Tone- Potis- ein- Kondensator- aber- via- Schalter- Geschichte reinwurstelt. Habe ich was übersehen? @ Matthias: wenn also aus dem zusätzlichen Tone- Kondensator kein Nachteil erwächst, könnte man durchaus den original- 5- Way- Switch verwenden.
Gruss: Christoph
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|