(Bass) Homerecording: Bass aufnehmen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Speed vom September 04. 2002 um 19:03:14:
Hallo zusammen,
bin eigentlich Gitarrist und spiele seit einem halben Jahr auch Bass. Meine Spielkünste sind sicherlich noch nicht so toll.
Will jetzt paar Bässe aufnehmen (PC mit Cubase VST). Wenn ich direkt ins Pult gehe (über DI-Box), gefällt mir der Sound über Kopfhörer sehr gut. Die neuen Saiten (Warwick Red Label) klingen drahtig, der Sound ist voll und rund.
Wenn ich aber so aufnehme, klingt die Aufnahme eher leblos und ohne Durchsetzungskraft. Ein Kompressor (der Cubase-eigene) bringt kaum Abhilfe. Auch mit dem Cubase-Equalizer schaffe ich es nicht, dem Sound mehr Durchsetzung und Präsenz zu verschaffen. Die Songs sind rockig, ich spiele auf dem Bass i.d.R. Achtelfiguren.
Mal abgesehen davon, dass der Groove aus spieltechnischen Gründen wacklig ist: habt Ihr paar Tipps für mich, wie ich den Sound aufwerten kann? Aufnahmen über das Gitarren-POD haben mich auch nicht begeistert, klang mir auch zu indirekt. Ich suche nach dem trockenen, durchsetzungsfähigen Pfund. Habt Ihr spezielle Cubase-EQ-Einstellungen für Bass parat?
Ach noch was: inwiefern beeinflusst die Hornhaut der rechten Hand den Sound?
Vielen Dank für Tipps Grüße Speed
Equipment: Warwick Corvette Pro Line 5-saiter mit MEC aktiven Pickups, passive Elektronik Passive Thomann DI-Box Line 6 POD (Gitarre) Behringer MX1602-Mischpult Cubase VST 3.7
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|