Re: (Heilige Scheiße) Springer kauft den deutschen Rolling Stone


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Juergen vom September 04. 2002 um 11:52:16:

Als Antwort zu: Re: (Heilige Scheiße) Springer kauft den deutschen Rolling Stone geschrieben von Martin Abend am September 03. 2002 um 12:47:24:

Hi Martin,

sicher gibt es schlimmeres, aber der Fall interessiert mich nun doch etwas mehr als der sprichwörtliche Sack Reis in China.
Als jemand, der seit 10 Jahren nicht mehr beruflich mit der ganzen Musikmedienblase zu tun hat, war der RS bis jetzt in Ermangelung akzeptabler deutschsprachiger Initiativen immerhin noch für zweidrei Stunden monatlicher Unterhaltung gut. (Der ME ist einfach zu flach und SPEX erreicht mich schon lange nicht mehr. Der Rest der Blätter ist eh nur für Sparten oder HiFi relevant) Dazu kommen noch die(teilweise)exzellent zusammengestellten Rare Trax CDs sowie die meist akzeptablen Überblick-CDs über Neuerscheinungen.

Sicher, einige Themen waren entweder vorhersehbar (fast jede Platte des Monats) bis belanglos (right: Townshend, Tote Hosen) und achtseitige Modestrecken oder Computerspiele-Kritiken brauche ich wirklich nicht. Doch es gab immer wieder mal auch musikferne Reportage-Highlights, die man sonst nirgends lesen konnte (Koranschulen; Drogenschmuggel, das eine oder andere Nationaltheater).
Wohltuend waren auch die meisten Beiträge der versammelten Genre-Experten, die man in dieser Konzentration und Kompetenz (naja) sonst nirgends findet.
Klar kann man noch zeilenlang weitermosern (etwa über den oft überfrachteten Sprachstil der Rezensionen) aber was hilft´s?
Und wo sind die Alternativen? Ja, Mojo ist klasse aber hard to find und mit knapp 10 Euren im Monat einfach zu teuer. (Auch hier ist der Sprachstil, bei aller inhaltlichen Qualität, doch auch sehr stark adjektivübersättigt und gelegentlich ein bißchen mehr over the hill als dem Inhalt dienen würde, if you know what I mean). Wenn ich´s im Job bräuchte, würd ich´s sicherlich regelmäßig und nicht nur einmal im Jahr lesen, aber so?

Q, Spin? Naja, im Urlaub mal. Und damit hat es sich auch schon, oder?

Ich befürchte halt, das der RS trotz aller Beteuerungen so wie einst die Sounds enden wird, als Rolling Musik Express nämlich. Und das schmeckt mir nicht.

Juergen





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.