Re: (Amps) Suche Jazz-Amp

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom März 20. 2000 um 13:13:36:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Suche Jazz-Amp geschrieben von mark am März 20. 2000 um 12:36:15:

: Tatsächlich interessiere ich mich seit kurzer Zeit für den stick.

Na sowas, hab ich doch glatt ins Schwarze getroffen ;-)

: Leider habe ich bis dato noch nie einen gesehen, geschweige denn in die Finger bekommen. Wie kling das Ding denn in etwa?

Also die Basssaiten klingen ungefähr wie eine Mischung aus E-Bass und Klavier, also etwas perkussiver als ein normaler E-Bass. Kennst Du Tony Levin, Bassist bei Peter Gabriel oder King Crimson? Der spielt ziemlich viel Stick, ist also z.B. auf älteren Gabriel-Scheiben zu hören (auf den neueren spielt er keinen), sehr prominent auch auf "Liquid Tension Experiment Part II" zusammen mit Leuten von Dream Theater.
Die Melodiesaiten klingen etwas gitarrenähnlich, aber haben einen eigenen Sound.
Auf meiner mp3-Seite habe ich übrigens auch ein paar Soundfiles von mir, "March of the Mongoose" ist zum Beispiel komplett mit dem Stick eingespielt, "Song001" und andere auch, allerdings mit ziemlich effektgeladenen Sounds.

:Spielt es sich eher wie eine Gitarre oder wie ein Bass?

Naja, eigentlich spielt es sich wie ein Stick ;-) Nee, mal im Ernst, von der Spieltechnik ähnelt es schon ein bißchen Gitarre und Baß, allerdings wird das Ding so gut wie ausschließlich mit Tapping gespielt, so daß die rechte (Zupf-)Hand auch frei zum Tappen ist, man spielt also zweihändig, was dann wieder ähnlich ist wie auf dem Klavier.

Auf meiner Homepage sind übrigens auch ein paar Fotos und Links zum Thema Stick.

Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.