Re: (Meinung) Der Wahnsinn...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom März 20. 2000 um 00:58:29:

Als Antwort zu: (Meinung) Der Wahnsinn... geschrieben von Eric am März 19. 2000 um 19:41:22:

Hi Eric!!

Ich habe gerade Friedliebs Beitrag gelesen und finde das natürlich plausibel. Plausibel fand ich allerdings auch damals die Geschichte mit den Batterien. Auch C.Bux hätte das so gefunden, wenn der Artikel statt von AVR von SRV gewesen wäre. *grins* :

: Das ganze bewegt sich in 3 Stufen... von "hmmm...naja, vielleicht" bis "WIE BITTE ?"

Seh ich auch so - folgend mein Interpretationsversuch:

: Stufe 1:
: Tja, und Eric laesst uns da wissen, dass er sein Marhsall Top nicht auf das zugehoerige Cabinet, sondern auf ein Roadcase dahinter abstellt, weil es besser klingt (!)

Ok - so ein Cabinet will resonieren, will schwingen. Schrauben wir die Rollen ab und stellen das Biest auf den Boden, dann haben wir garantiert eine leicht veränderte Klangformung, als wenn das Ding auf Rollen steht. Vornehmlich Bassbereich und Tief-Mitten-Bereich werden hier von betroffen sein.
Stell ich nun etwas oben auf das Böxlein, dann wird sie quasi durch das zusätzliche Gewicht minimal fixiert und könnte somit in Sachen Klang etwas steifer daher kommen. Nich schlagen - ich versuch´s ja nur!

: Stufe 2:
: Eric stellt sein Fuzzpedal AUF sein choplex, weil es besser klingt als wuerde er es direkt auf's Pedalboard stellen (!!)

Alles klar! Typischer Fall von schädlichen Kapazitäten und Widerständen!!! Stellt er sein Fuzz auf das Echoplex, dann erweitert sich durch die Verbindung beider Gehäuse die Masse und Fläche der Masse! ... was den Sound natürlich beeinflußt.

: Stufe 3:
: Eins von Eric's Pedalen wird von einem Gummiband zusammengehalten, weil die Schraube, die das normalerweise tut, den Sound zu sehr beeintraechtigt (!!!)

dto. siehe 2.) Gummi leitet nicht und nimmt somit keinen elektrischen Einfluß auf den Strom, der durch das Gerät fließt!

Grüße, Clem

PS: Ich hab´s wenigstens versucht!

PPS: Ich möchte nicht wissen, wie E.J.´s Liebesleben aussieht. Welche Pille nimmt seine Partnerin. Sind schwarze Kondome schlechter, weil das Gummi härter ist?! Egal!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.