Re: Kontrabaßaufnahme?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom März 06. 2000 um 08:33:15:

Als Antwort zu: Kontrabaßaufnahme? geschrieben von Johannes am März 03. 2000 um 12:44:14:

Tach Johannes

Also ich spiel das Teil nur und habe keine Ahnung von Mikros, frag mich daher nicht nach Fabrikaten. Das nur als Einstiegsinformation

Als ich das letzte mal im Studio war haben wir wie folgt aufgenommen: Auf meinem Kontra sind ein Schaller Magnet PU und ein Piezo von David Gage "the realist" fix montiert.

Mikrophone wurden 3 Stück benutzt. Eines am Griffbret für den Perkussiven Teil der Greifgeräusche. Eines auf das diskante F-Loch (von vorne das rechte) aus ca 30 cm Distanz. Ein drittes in Schaumgummi eingewickelt und von unten durch die Bogenöffnung im Steg geschoben, also nach oben gerichtet.

Aufgenommen wurden alle fünf Spuren. Im Mix übriggeblieben sind hauptsächlich die beiden Mikros beim Korpus, ein bischen Mikro vom Fingerboard (auch bei nicht geslappten Stücken - diese Rockabilly Sachen kann ich gar nicht - leider :-) ) und ganz wenig Magnet PU für den Tiefen BOOOM.

Das ganze hat stattgefunden im Rahmen einer Tontechnickerausbildung bei der ich als Aufnahmeopfer fungierte. Da ich eigentlich keine Ahnung von dem Zeugs hab, hoff ich dass ichs halbwegs richtig wiedergegeben hab.

Gruss und viel Spass, Manuel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.