Re: (Zeuch) Kompressor?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom August 31. 2002 um 17:19:25:

Als Antwort zu: (Zeuch) Kompressor? geschrieben von Tom(2) am August 31. 2002 um 15:09:11:

Hi.

Ich habe mir mal einen MXR Dyna Comp geschossen und möchte ihn nicht mehr missen. Das Kompressoren bei Gitarristen generell unbeliebt seien, glaub ich auch nicht. Aber es kommt darauf an, in welcher Musiksparte man so eine Umfrage startet.

Warum man einen Kompressor bei High Gain braucht, weiss auch ich bis heute nicht. Das hat mir selbst Peter Bursch in seinem Heavy Metal Guitar Schinken von damals einreden wollen. Aber da blieb ich bockig.

Bei Cleansound ist er für manche Sachen super.

Ich benutzte ihn für Country-Licks, da er dort die Noten "flüssiger" macht und mir gleichzeitig die Gelegenheit gibt, "Knack" in den Sound zu kriegen ohne den Anschlag überbetont zu haben.

Für funkige oder reggea-ige Akkorde à la Andy Summer klappt er auch hervorragend. Ich sage nur:

"Tadamm dammdammm - Tschschininninninng!"

Und man kann super Slide mit ihm spielen. Du musst nur aufpassen, dass Dir die Plastikregler nicht das Griffbrett zerkratzen.

Ähm... wo war ich? Ach ja. Also bei Slide ist er super weil er -vorsichtig eingestellt - den Anschlag etwas mildert, das Sustain verlängert und den Sound "cremiger" macht.

Ansonsten kann man ihn als Solo-Switch gebrauchen.

Aber für viele Sounds oder Spielweisen ist es eher Essig. Oder - schlimmer noch - da kann ein Kompressor einen Sound richtig verlangweiligen.


Gruß,
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.