(Bass) Raven Labs Minimxer
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Achim vom August 31. 2002 um 14:15:10:
Hi,
ich hoffe mal, ich falle jetzt nicht unter das Werbeverbot ;-)
Ich hatte eigentlich immer das Problem, meine aktiven und passiven Bässe gleichmäßig laut zu bekommen, aber mit High- und Low-Eingang am Amp konnte man das einigermaßen abfangen. Seit einiger Zeit habe ich nun einen G&L L-2000, und der ist lauter als alles andere bisher dagewesene. Das Ding übersteuert so ziemlich alles. Beim Amp kann man das mittels Gain-Regler ja noch abfangen (muß aber immer nachregeln), aber Effekte ohne Gain kann man nur mit runtergeregelter Lautstärke am Bass benutzen. Mein BassPOD quittierte die serielle Stellung mit bediengungslosem Zerren.
Bei meinen Streifzügen im Netz stieß ich dann auf Raven Labs, der Firma von Steven W. Rabe (ex-SWR). Der bietet diverse kleine Geräte an, vom 3-Kanal Mixer bis zum Kopfhörer-Übungsamp.
Ich habe mir einen MDB-1 aus Amiland bestellt und ihn mittlerweile auch mal ausprobiert. Das Gerät kann 3 Eingänge zu einander auspegeln, sie per Knopf stummschalten, und verfügt auch über DI und parallele Effektschleife. Am Verstärker mit aktiven Bässen konnte ich keinen Klangunterschied feststellen, wenn ich die Box dazwischengehangen habe, es gibt keinerlei Nebengeräusche. Passive Bässe klingen etwas durchsichtiger, vermutlich wirkt die Kiste einfach als Preamp. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass ich nun auch mein Multieffekt und den Tech21 BassDriver in die Schleife hängen kann und das Effektsignal am DI bekomme, was bei meinem Verstärker so nicht funktioniert. Mangels Amp zu Hause habe ich das Teil mal an den Eingang von Töchterchens Digital-Piano gehängt und mir Kopfhörer aufgesetzt, ich konnte keinerlei Nebengeräusche, Rauschen oder was auch immer hören.
Vermutlich kein Muß für Jedermann, aber wer sich live mit unterschiedlich lauten Instrumenten rumplagen muß, wird das Gerät mögen.
Ausgepegelte Grüße,
Achim
PS: Die Preise bei Händlern in USA liegen bei etwa 70% der Listenpreise, einen deutschen Vertrieb gibt es anscheinend nicht.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|