Re: (Gitarre) jazzy Tele

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von nonfi vom August 24. 2002 um 11:58:12:

Als Antwort zu: (Gitarre) jazzy Tele geschrieben von nonfi am August 22. 2002 um 11:24:59:

Hallo Leute!!!!!!
Zuerstmal vielen vielen Dank für eure tollen Vorschläge!!
Jetzt aber möchte ich euch noch sagen was ich gerade mit meiner Tele gemacht habe, und das ist ein Tipp für alle, die Tele-Jazzsound haben wollen!!!!
Von Seym. Duncan gibt es einen Tonabnehmer, der heißt "Lil' 59". Das ist eigentlich ein Strat-replacement, aber er hat eine zweite Bohrung für die Schrauben am Pickup und passt deshalb auch in eine Tele. genau diesen Tonabnehmer hatte ich zufällig noch zu Hause und habe ihn einfach mal eingeschraubt (zuerst dachte ich, dass ein Strat-replacement nicht in eine Tele passen kann... aber es geht schon).
Das Ergebnis ist eigentlich ganz nach meinem Geschmack.
Dass der Tonabnehmer natürlich als Humbucker im singlecoil Format nicht ganz den "echten" PAF-Klang hat, sondern immer noch etwas "singlecoilig" klingt kommt mir als JazzFunker zudem noch entgegen.
Jetzt werde ich noch mit ein paar Kondensatoren experimentieren und dann ist die Mission "jazzy Tele" abgeschlossen!
Danke noch mal an alle die sich die Finger wund geschrieben haben um mir bei meinem Vorhaben zu helfen!
...vielleicht hilft diese Variante ja irgendwann dem einen oder anderen weiter, der auch auf der suche nach einem Tele-Jazz-Funk-Sound sind!...
(oder kauft euch lieber gleich die Yamaha Signature Gitarre von Mike Stern)

nonfi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.