Re: (Gitarre) jazzy Tele
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom August 23. 2002 um 10:55:10:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) jazzy Tele geschrieben von nonfi am August 23. 2002 um 10:22:53:
Hi.
Danke für deine Tips groby, aber mit welchen kondensatoren sollte ich da am besten arbeiten, um einen einen vollen Jazzton zu erhalten?
So eine Frage hatte ich befürchtet, weil ich zu doof bin, mir zu merken, wie meine Lieblingswerte heissen und in welche Angabe in mü oder mikro irgendwas sich das umsetzt. Am besten schaust Du einfach, ob Dir der jetztige Kondensator zu dumpf ist. Wenn er das ist, schreibst Du auf was drauf steht oder knippst ihn gleich ab und suchst im Elektroladen eine bunte Mischung aus Kondensatoren mit Werten von da ab und kleiner werden. Ruhig bis auf ein zehntel des Ursprungsweretes herunter. Dann kannst Du ja mal einen mit der Hälfte des Ursprungswertes testen und ab da ausprobieren.
Aber das nimmt den Pickups natürlich nur die "Spitze". Es verbessert nicht ihre Wiedergabeeigenschaften. Wenn es nur die Spitze ist die Dich nervt, wäre das mit ein, zwei Euro die billigste Lösung.
Kann es bei dem 4-way Schalter dann nicht zu fürchterlichem Brummen kommen, wenn die zwei Singlecoils in Reihe geschaltet sind?
Ja, wenn die Pickups zusammen nicht brummenunterdrückend sind (und das sind sie bei den meistens Teles die ich kenne nicht) wird sich auch das Brummen erhöhen. Allerdings wird sich im gleichen Masse auch die Lautstärke des Signals erhöhen, also ist der Signal-to-Noise-Ratio genauso so gut oder mies wie vorher.
Welche der tausend Tonabnehmer-replacements würdest du persönlich denn für einen "Tele-jazz-sound" bevorzugen?
Das kann ich gar nicht hilfreich beantworten. Ich habe gerade ein Set Joe Bardens drin und obwohl diese überall gelobt werden, gehen sie mir zusehends auf den Geist. Demnächst kommt ihre lang erwartete Ablösung. Endlich, endlich und hoffentlich. Aber bei der Fülle von Pickups auf dem Markt kann jeder hier einen anderen, ebenso probierenswerten Vorschlag geben.
Sollen die Pickups brummunterdrückend sein oder dürfen es echte SCs sein?
Was für Erfahrungen hast Du mit anderen Teles und anderen Pickups?
Ich frage weil mich interessiert, ob Du speziell "warme" Pickups brauchst oder ob Deine jetztigen so "spitz" klingen, dass schon ein guter normaler typischer Tele-Pickup reicht.
Gruß, groby *
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|