Re: (Aussensaiter) De-Trolling?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom August 22. 2002 um 15:15:59:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) De-Trolling? geschrieben von groby am August 20. 2002 um 12:48:42:

Tachchen,

So verlockend die Einrichtung technischer Gegenmaßnahmen auch sein mag - sie würden mehr schaden als nützen. Mit den erwähnten Maßnahmen hätte ich hier niemals auch nur einen einzigen Beitrag geschrieben, denn:

- Registrierung ist eine Hürde, die ich nur dann nehme, wenn ich wirklich muss. Die ganze Computerwelt ist verseucht mit Personen und Organisationen, die irgendwas über mich wissen wollen, was sie eigentlich einen feuchten Dreck angeht.
Zu der Notwendigkeit kommt das Vertrauen: Woher weiss ich, dass mit meinen Informationen kein Unfug angestellt wird? Datenschutzgesetze hin oder her - ich gehe davon aus, dass Verstöße an der Tagesordnung sind.
Heute hat das Forum bei mir einen hinreichenden Vertrauensbonus - beim Erstkontakt hätte ich warscheinlich (um mal bei der Kneipenanalogie zu bleiben) kehrt gemacht, mich über den fiesen Türsteher aufgeregt und mein Pils zu Hause getrunken.

- Cookies habe ich immer abgeschaltet. Paranoia? Vernunft? Egal, aber eine Website, die nur dann funktioniert, wenn Cookies eingeschaltet sind, sollte einen entsprechenden, deutlich sichtbaren Hinweis geben (es gibt genügend Negativbeispiele für solche Sites - das ist wie eine Kneipe, deren Getränkekarte mit Geheimtinte geschrieben ist, die nur dann lesbar ist, wenn jemand zufälig die Karte über eine Kerze hält).
In diesem Fall würde aber ein entsprechender Hinweis die Wirksamkeit der Maßnahme untergraben.

Die beste Reaktion auf Trolle ist immer noch, sie einfach zu ignorieren. Ein entsprechender Hinweis befindet sich ganz oben auf der Forumsseite, was den regelmäßigen Nutzern sicher nicht entgangen sein dürfte. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb manche Spinner immer noch die Aufmerksamkeit bekommen, nach der sie streben. Wenn jemand persönlich beleidigt wird, kann ich eine entsprechende Reakion des betroffenen Teilnehmers ja noch verstehen.
Aber was ist, wenn jemand mal wieder eine dumme Frage stellt, nicht Hallo und Tschüss sagt, und das ganze auch noch mit Minimalortografie? Prompt kommt eine Antwort, die sich ausschließlich auf diesen Umstand bezieht (Stichwort: Ferien). Wozu?
[Antwort individuell - bitte selber überlegen]

Was die letzte Troll-Attacke angeht: viel zu viel Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht, was ursprünglich drin stand, aber ich denke mal, das Delete-O-Bomb war weder Zensur noch Geschmackspolizei, sondern Schutz des Forums for rechtlichen Konsequenzen. Dies ist auch der einzige Grund, weshalb hier solche drastischen Maßnahmen ergriffen werden sollten (andere Anlässe sind mir hier auch noch nicht bekannt geworden). Neben der Beschneidung der selbst auferlegten Meinungsfreiheit wäre dies vor allem eine Provokation - ein Troll könnte das sehr lustig finden (Formulierungen wie Delete-O-Bomb provozieren wahrscheinlich mehr als ein entsprechender nüchterner Hinweis, BTW) und einfach weitermachen.


Just my 0.00€ (Internet am Arbeitsplatz)
Holle



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.