Re: Jazz Bass: Series/Parallel

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 19. 2002 um 16:45:26:

Als Antwort zu: Jazz Bass: Series/Parallel geschrieben von Mike am August 19. 2002 um 14:14:37:

: Tach auch!
:
: kann man die beiden (passiven) Singecoils vom Standard Fender JazzBass mit einem Series/Parallel-Switch versehen??? :

Ja.

: wenn ja
: 1) Wie wird's klingen?
Fetter, bassiger, lauter als einer allein. Und mehr brummen, wenn sie nicht gegenphasig gepolt und gewickelt
: 2) Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
Nicht dass ich wüsste.
: 3) Was brauche ich für nen Schalter (möglichst klein) und wo krieg ich den?
Einen Zweipol-um-miniswitch. Kriegst Du in jedem Elektronikgeschäft.

Du musst von dem einen PU die Masseverbindung, von dem andern die heiße Verbindung schaltbar machen -> auf die beiden mittleren Kontakte des Schalters. An die eine Seite der Kontakte an dem Schalter lötest Du diejenigen Kontakte, wo die Pickups bisher drangehangen haben, die beiden Kontakte auf der anderen Seite des Schalters verbindest Du. Fertig ist die Laube.
Ach ja, die Mischfunktion der beiden Tonpotis kannst Du in der Serienschaltung übrigens vergessen. Jetzt wirken beide auf beide PUs.

Begriffen?

Schöne Grüße und Mast- und Schotbruch, stooge

PS: Schau Die mal www.rockinger.de shworoom die workshop Seiten an sowie www.gitarrenlekronik.de, da gibt's ne allgemeine Einführung in Gitarren- und Basselektronik und was man damit alles anstellen kann.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.