Re: (Gitarre) Sattelkerben zu tief?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom August 14. 2002 um 17:22:12:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sattelkerben zu tief? geschrieben von Oliver am August 14. 2002 um 15:37:11:
: Was da auch nicht drin stand: bei mein Epiphööönchen liegen die Saiten sehr tief im Sattel (originalsattel) : Und da ich bei Rockinger gelesen hatte, daß die Saiten nur zur HÄlfte Ihrer Stärke drin liegen sollten, dachte ich mir, wie kann das bei der neuen Ketarre.....
Bei Gibsonartigen Gitarren ist die Form der Sattelkerbe nicht so wichtig, weil sie durch den Veraluf der Saite auf der Kopfplatte sowieseo an den Rand gedrückt wird. Enstscheidend ist, das die Kerbe schon zur Kopfplatte hin etwas angewinkelt ist, sozusagen den Saitenverlauf nachvolzieht - verläuft sie in der Flucht vom Griffbrett, gibt es eine Art Sitareffekt und das Sustain stirbt schnell ab. Das gilt natürlich nur für die ungegriffene Saite, ebenso wie die Klangunterschiede der verschiedenen Sattelmaterialien. Ich persönlich empfehle 'vintage Bone' von Rockinger, ungekochten Rinderknochen. Das Fett sorgt für eine Art 'automatischer Schmierung'. Messing ist leichter zu bearbeiten, wird aber wie bO²gie schon schrub, durch die Saiten abgenutzt. Knochen hält ewig.
Schöne Grüße, stooge
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|