Re: (Sonstiges) Frage an alle Slide-Gitarristen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom August 14. 2002 um 16:56:34:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Frage an alle Slide-Gitarristen geschrieben von Torsten am August 14. 2002 um 15:57:45:

Hallo Torsten -

: ich spiele jetzt seit 20 Jahren E-Gitarre (gar nicht schlecht, imho natürlich) und bin jetzt endlich dabei mir das Slide-Spielen anzueignen. Problem: nach 20 Jahren Standardstimmung ist es irgendwie schwer aus den normalen Klischees rauszukommen und das ganze auf eine offene Stimmung zu übertragen. Liegt möglicherweise auch daran dass ich über dreissig bin....

Lustige Paralelle: ich habe auch erst mit über 30 intensiv mit dem Thema Slide/Bottleneck angefangen. Mein Ansatz war allerdings ein etwas anderer: Ich war einfach angeödet von dem was sich bei mir so gitarristisch an Klischees angesammelt hat. Ich hab' Open Tunings zuerstmal als "neue Welt" betrachtet. Kein Ton ist mehr da wo er früher mal war. Dazu dann noch die Herausforderung mit dem Bottleneck als völlig neues Spielgefühl...

:Welche Konzepte habt Ihr, welche Orientierungspunkte, benutzt Ihr sowas wie eine Skala, denkt Ihr quer, längs oder diagonal über das Griffbrett.

Orientierungspunkt: Der "saubere" Ton liegt mit dem Bottleneck exakt über dem Bund. Man muß schon etwas umdenken, da die Finger "denken" das der korrekte Ton knapp vor dem Bund liegt.

Skalen (kreuz und quer): Ich denke eher in "Bildern" als in festen Skalen. Natürlich ergeben sich im Laufe der Zeit auch feste Skalen und ich bin auch kein Feind von Klischeelicks. Ganz im Gegenteil: ein klassischer Chuck Berry oder Robert Johnson Lick ist und bleibt was superfeines.

Letztendlich entwickelt sich bei mir alles aus Try & Error Versuchen. Just do it ;-)

: Und komm' mir keiner mit: Just do it. Mach' ich eh.

Dann machst du es eh richtig ;-) Ansonsten kligg mal hier. Brian "Doc Mojo" Robertson ist schon seit Ewigkeiten im Web als Slideprediger unterwegs. Oder du klickst dich einfach mal durch meine Linksaiten (nicht sehr aktuell aber u.a. ist der Link zu Kai Uwe Graw immer einen Klick wert, wegen der guten Tabs).

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.