Re: Hilfe beim Pickupumrüsten!!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Achim vom August 09. 2002 um 04:32:12:

Als Antwort zu: Re: Hilfe beim Pickupumrüsten!! geschrieben von d0c.FunkenStein am August 08. 2002 um 17:23:05:

Hi,

: Ist es denn grundsätzlich möglich dem ATK einen zusätzlichen Jazzbass-PU zu spendieren ohne die vorhandene Elektronik stark zu modifizieren?

Möglich ist grundsätzlich alles, allerdings stellt sich immer die Frage, was es letzlich kostet. Bei meinem Sterling, von dem Ibanez vermutlich das Prinzip des Humbuckers + Dummycoil kopiert hat, gehen die Drähte des PUs nicht zum Schalter, sondern auf die Platine. Die Platine ist dann mit dem Schalter verbunden. Da die serielle, die SC+Dummy und die parallele Stellung gleichlaut sind, vermute ich, daß Musicman die unterschiedlichen Ausgangsleistungen zueinander anpaßt, sei es durch abschwächen der seriellen oder boosten der parallelen Stellung. Ob der ATK genauso aufgebaut ist, weiß ich nicht, aber bei meinem ATK sind mir damals auch keine großen Lautstärkeunterschiede aufgefallen. Hier könnte ein Blick ins Elektronikfach weiterhelfen. Dann müßtest Du einen J-PU mit ähnlicher Ausgangsleistung finden wie der des ATK. Einen passiven Überblendregler würde ich nicht empfehlen, einen aktiven hat die ATK-Elektronik ja nicht, also bleibt nur ein Schalter. Ein guter J-PU dürfte sicherlich um die €100 kosten.

Ich würde, bevor ich weiter darüber nachdenke, jemanden mit Ahnung in Dein Elektronikfach schauen lassen, weil derartige Ferndiagnosen immer mit allerlei wenn und aber verbunden sind.

Gruß

Achim


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.