Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom August 09. 2002 um 00:50:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft? geschrieben von harald2 am August 08. 2002 um 21:12:30:

: hast du den ganzen Blechresonator ausgetauscht, oder nur diese Membran (ich weiss nicht, ob ich mich korrekt ausdrücke) ?

Aloha Harald -

also, der Resonator wurde nicht von mir ausgetauscht. Er war bereits ausgetauscht als ich das Instrument käuflich erwarb. Ich hatte vorher einige Johnsons ausprobiert und war wegen dem "steifen" Ton ziemlich enttäuscht. Eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben unter den Johnsons "meine" Gitarre zu finden (und Nationals oder Continentals kamen wegen der Preise nicht in Frage). Der Zufall wollte es dann das ich bei George's Music Shop in HH dann doch nochmal einen Johnson in die Hand nahm und sofort begeistert war. Der Ton war lebendig, durchsetzungsfähig und ich hab' am gleichen Tag noch mein Konto geplündert.

Ob der Resonator vom Vertrieb oder von George ausgetauscht wurde kann ich nicht mehr sagen. Ich erinnere mich aber das George sagte er habe einige Johnsons zurückgeschickt weil die Resonatoren zu dick und unregelmäßig gearbeitet waren. Bei dem Resonator handelt es sich um das Lautsprecherförmige Stück auf dem die Holzbridge Bridge aufgeschraubt ist. Bei den Johnsons handelt es sich um sogenannte Bisquit Resonator, wie er bei National Resonator Gitarren benutzt wird. Bei Bisquit Resonatoren wird die Bridge direkt auf den Resonator geschraubt. Dobros haben hingegen einen sogenannten Spiderweb Resonator. Die Bridge sitzt auf einem Spinnennetz-ähnlichen Metallrahmen und wird mittels einer langen Schraube mit dem Resonator verbunden. Im Regelfall klingen Bisquits lauter/brutaler und Spiderwebs wärmer/leiser. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab' zB mal mit einem Gitarristen zusammengespielt der eine unglaublich laute Regal Holz"dobro" mit einem Spiderweb gespielt hat. Da kam ich sogar mit meiner Johnson ins schwitzen.

slide on ...
bO²gie

Schwermetaller und notorischer Rutschfinger bei der Arbeit:




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.