Re: Hilfe beim Pickupumrüsten!!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Herr Holle vom August 08. 2002 um 20:59:53:
Als Antwort zu: Re: Hilfe beim Pickupumrüsten!! geschrieben von d0c.FunkenStein am August 08. 2002 um 17:23:05:
Hi noch mal,
Ich weiß zwar nicht, wie die ATK-Elektronik beschaffen ist; ich kann nur von meinem eigenen Tieftonaggregat berichten (Ein Blick ins Elektronikfach Deines ATK macht dich schlauer):
Mein Bässelchen hat 2 PUs mit Überblendregler, der aus einem Doppelpoti besteht (d.h. 2 Potis auf einer Achse). Damit werden die beiden Signale zusammen gemischt; in der Verstärker-Elektronik kommt nur noch ein einzelnes Signal an. Es spielt daher keine Rolle, ob das Eingangssignal ursprünglich von 1, 2 oder 4 PUs stammt (hab ich mal bei Bootsy Collins gesehen - allerdings hatte das Teil 4 separate Ausgänge - WOW!) Bei der eigentlichen Elektronik handelt es sich um einen Preamp mit 2-Band EQ (bessere Schaltungen haben einen 3-Band-EQ oder sonst welche Gimmicks).
Wenn Du Deinen ATK auf diese Art modifizieren willst, dürfte es keine Probleme geben. Bei der Original-ATK-Doppel-Pu-Schaltung (was für ein Wort!) wird allerdings ein 5-Fach-Schalter verwendet, dessen Funktion auf der Ibanez-HP beschrieben ist. Ob da einfach nur die Signale zusammen geschaltet werden oder ob da irgendwelche Elektronik im Spiel ist, weiß ich leider nicht.
Mein Tipp: Schau Dir Deine Elektronik genauer an (vielleicht wäre ein Bild hier hilfreich?). Wenn die Elektronik nur mit einem einzigen Signal gespeist wird, kannst Du die PUs wie oben beschrieben zusammen schalten und das abgemischte Signal in den vorhandenen Preamp jagen.
Hoffe geholfen gehabt zu haben, Holger
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|