Hoyer 12string Akustik
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oli vom August 07. 2002 um 20:09:07:
Hallo!
gestern abend bin ich bei einem Bekannten auf eine Hoyer Akustikgitarre gestossen. Es ist eine 12saitige, die da seit 15, 20 Jahren so gut wie ungespielt steht. Vielleicht ist die Gitarre noch älter. Unterm Schalloch ist ein Aufkleber - eine Modellbezeichnung oder Datum steht nicht drauf, dafür "90 Jahre Hoyer" oder etwas ähnliches.
Weitere Auffälligkeiten:
-Das recht bunte Pickguard ist gezackt; ein ähnliches Design gibts glaub ich heute noch bei einigen Akustiks von Gibson. -Die Hardware ist matt silbern oder eher schon grau. Es gibt einen Saitenniederhalter für alle Saiten. Dieser hat 6 Löcher für je 2 Saiten. Auch an der Brücke ist eine Metallkonstruktion, die Saiten werden einfach durchgesteckt und durch die Ballends gehalten; so wie bei manchen Takamines. -Ich glaub, sie hatte einen Nullbund. -Bundmarkierungen: Dots -seeehr flache Bünde -die Decke war wohl klar lackiert, aber sehr dunkel. Trotzdem eher wie Fichte als wie Zeder. -Die ziemlich "schlanken" Mechaniken waren recht weit auseinander; die Kopfplatte sehr lang. Auf deren Rückseite konnte man die Zahnräder der Mechaniken erkennen.
Trotz schwarzer, 15 Jahre alter Saiten klang die Gitarre ganz gut. Kennt sie jemand?
Gruß, Oli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|