Re: 4 Boxen an Stereoanlage?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 01. 2002 um 21:52:12:

Als Antwort zu: 4 Boxen an Stereoanlage? geschrieben von martin2 am August 01. 2002 um 17:13:44:

: Moin Moin!
: Ist es eigentlich gefährlich für den Hifiverstärker oder die Boxen wenn ich 4 Boxen an die 2
: Anschlüsse anschließe? Wenn nicht, wie sollte ich Boxen zusammenschalten, in Reihe oder parallel?Der Verstärker und die eigentlichen Boxen haben 6 Ohm , die zusätzlichen 2 Boxen 4Ohm.

Moinsen,

Zuallererst lies Dir mal die Gerätebeschreibung Deines Verstärkers durch, da steht drin, wieviel Ohm Ausgangswiderstand er verträgt und wieviel Watt er dabei abgibt.

Ich konstruiere jetzt mal: Dein Verstärker gibt seine Höchstleistung von 50 Watt an 8 Ohm ab. Da ist er mit 6 Ohm Boxen leicht überfordert, macht aber im täglichen Wohnzimmerbetrieb nicht so rasend viel - es sei denn Du drehst ihn auf ner Party bis zum geht nicht mehr auf, dann könnte die Endstufe abrauchen. Wenn Du die zusätzlichen Boxen parallel anschließt, saugen sie noch mehr Leistung, und bei hoher Aussteuerung ist erst recht Endstufentod angesagt.
Serieller Anschluss: dann haben sie zusammen 10 Ohm. Will heißen, sie bringen weniger Leistung. Nun könntest Du das Problem haben, dass bei hohen Lautstärken die Endstufe übersteuert, das killt dann die Boxen.

Dieses Konstruktion ist das worst-case Szenario, dass Dir im gepflegten Wohnzimmerbetrieb (vorausgesetzt Boxen und Verstärker haben ein paar Leistungsreserven) nicht passieren wird. Für andere Ohm/Watt-Werte kannst du es leicht umrechnen.

Schöne Grüße, stooge


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.