Re: Nicht ganz so hastig...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von manuel vom Juli 31. 2002 um 15:55:43:
Als Antwort zu: Nicht ganz so hastig... geschrieben von Oli am Juli 31. 2002 um 10:50:05:
: Hallo, : : mit etwas Glück kann man das halbwegs wieder hinbiegen. Mein Proberaum (kein Bunker o.ä.) muss wohl mal eine Woche lang fast unter Wasser gestanden haben, so sah hinterher die Decke meiner Lakewood Akustik aus, die dort lag. : : Was gemacht? Für 3 Tage ein paar Kilo "Gitarre&Bass" drauf. Heute ist die Lakewood wieder völlig in Ordnung. : : In dem Fall solltest Du vielleicht noch versuchen, mit einer Schraubzwinge (und Unterlegmaterial wegen der Bundstäbchen) den Hals zu retten. : Sollte es aber doch eine teurere Giatarre sein, geh zumindest wegen letzterem zum Gitarrenabuer. : : Gruß, Oli
TAch Jungs
Es gibt da noch die professionelle Methode, die auch so den einen anderen Vorteil aufweist.
Der Hals wird via Griffbrett durchgehend aufgewärmt, das heisst man legt eine längliche und kontrolliert einstellbare Heizplatte aufs Griffbrett. Die Leimfuge zwischen Griffbrett und Hals wird weich, der Hals lässt sich gerade biegen. Anschliessend in der korrigierten Stellung abkühlen lassen. Kostet nicht alle Welt, ist aber eher was für den Experten, nur schon weil die wenigsten von uns so einen Aparat zuhause haben. Ich hab's mal mit einer Metallplatte und einem alten Bügeleisen gemacht, das benötiget aber schon eine gewisse Portion Gottvertrauen.
Die andere Variante ist Bundierung raus, Griffbrett sofern genung Material vorhanden planhobeln/schleifen, neubundieren, abrichten, fertig. Wenn einer weiss was er macht geht das in max 2 Stunden fertig.
Alles andere ist Mist. Ich denk mal die Lakewood war noch feucht als das Gewicht drauf kam, hätte aber auch in's Auge gehen können. Solange es die eigene ist geht das auch völlig in Ordnung, hab ich auch schon gemacht so Dinger. Aber als Tipp zum weiterreichen vielleicht nich so doll.
Gruss Manuel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|