(Technik) FYI: Zoom MRS-4
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Martin Abend vom Juli 30. 2002 um 20:56:43:
Despite my kontostand hab ich mir dieses dings gekauft, weil ich (und gründe gibts ja immer) mich, ähhh, in meinermusikalischenentwicklungdurchdasnichtvorhandenseineinesaufnahmegerätesmassivbehindersah u.s.w. Und ich muss sagen: Wow. Erstmalig habe ich echt das gefühl, das etwas nur für mich und meine bedürfnisse designt worden ist. Infos über diesen 4-spur multitracker gibt's unter www.zoom.co.jp, deshalb hier nur mal kurz meine eindrücke:
ich wolle einen recorder, weil ich öfters mal tracks von songwritern kriege, die da gerne eine pedal-steel draufhätten. ausserdem wollte ich mal ohne plattenvertrag und weltruhm im hinterkopf meine eigenen songs aufnehmen - ohne vorher SAE besucht haben zu müssen. Beides lässt sich ausgezeichnet mit dem teil machen.
Bedienung ist ultra-einfach, sound ist weitaus besser, als ich dachte (nimmt bei einer kompression von 2,5:1 auf SmartMedia auf). Effekte sind auch einige wenige dabei (insert, send/return und mixdown) und obwohl man sie nicht editen kann, sind sie in verschiedenen levels auswählbar und klingen völlig o.k. für demozwecke. ein semiparametrischer 2-band-eq ist auch dabei, den ich aber noch nicht benutzt habe.
Für's speichern und mastering gibts eine klasse möglichkeit, die auch bei mir demnächst einzug halten wird: mit einem USB-cardreader kann man die SmartMedia-Cards auf seinen rechner laden und mit einem von der Zoom-website runterladbaren programm in AIFF-files umwandeln und auf CD brennen. Einfacher gings nur noch mit einem USB-Anschluss am MRS-4 selber.
Der einzige Nachteil, den ich bislang feststellen konnte, ist die nichtsodolle qualität der steckerverbindungen, allet plaste, die bei ungeschicktem gebrauch schnell mal reissen kann.
Das gerät kostet nur 299 EUR und ist das billigste, das man kaufen kann im digitalen bereich. wer ähnliche zwecke verfolgen will, dem lege ich das ding echt ans herz.
Bestes,
Martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|