(Finger) Daumen runter
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Finn vom Juli 24. 2002 um 21:30:13:
Hallo zusammen,
ich habe mir in meiner zarten Jugend die Stellung der Greifhand an der Gitarre ziemlich versaut. Mein Daumen hängte immer ewig weit über den Hals raus.
Als ich mit dem Bassspielen anfing, habe ich von Anfang an auf die "richtige" Handhaltung geachtet, speziell auf den Daumen. Mein Bass ist übrigens ein Mediumscale und meine Finger sind auch nicht zu kurz. Das geht soweit auch ganz gut, aber wenn ich auf den auf den untersten Bünden (ich meine mit unten jetzt in Richtung Sattel) spiele, bekomme ich den Daumen nicht unter das Griffbrett ohne mir fast den Arm auszukugeln (na ja, etwas übertrieben), jedenfalls nicht, wenn ich die Hand relativ gerade halten will (siehe Justchords, da sind Fotos zusehen, nach denen ich mich orientiere).
Aber wie ist das, bekommt ihr eine richtig saubere Handhaltung über alle Lagen hin oder gibt es einfach je nach Anatomie Schwachstellen?
Ein weiterer Schwachpunkt bei mir ist die Koordination zwischen kleinen und Ringfinger. Gut, das sind eh die schwächsten Finger an der Hand, aber bei mir geht permanent der Ringfinger jeder Bewegung des kleinen Finger nach - das nervt und ich bekomme trotz allen möglichen Übungen das einfach nicht besser hin. Kennt jemand das und hat in tolle Übungsidee in peto?
... ich üb' mal weiter,
Tschau Finn
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|