Re: (Amps) Dazulernwochen: was macht denn ein...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 16. 2002 um 19:26:00:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Dazulernwochen: was macht denn ein... geschrieben von Tom(2) am Juli 16. 2002 um 09:51:06:

: Vielleicht kannst Du mir, der Du Dich in den Innereien alter Amps auszukennen scheinst, einen Tip geben, was das Vibrato/Tremolo angeht... (Jochen, weghören, Dich habe ich lange genug damit genervt :-))
:
: Das "poppt" nämlich, also das Vibrato,

Hi Tom (2),

Vielleicht gibt's ja demnächst ein kleines Vibrato? ;-)))

: Und zwar unabhängig von der Lautstärkeeinstellung, aber in Abhängigkeit des "Speed" Reglers...
:
: Ausserdem scheint alles in dem Amp noch original zu sein, also bis auf den Ausgangstrafo, und ich habe mal gehört, dass die ganzen Kondensatoren und so Zeug ausgetauscht werden sollten, so alle 15 Jahre... ?
:
: Vodooglaube oder berechtigt?

Halbe-Halbe. Die Siebelkos und Koppelkondensatoren trocknen aus und dadurch verändert sich der Ton in Richtung "mehr Höhen" was aber als "Wintitsch"-Effekt beliebt ist. Oder die Siebelkos gehen richtig in die Knie, siehe das Posting von Lukas.
Zu deinem unanständigen Vibrator muss ich leider passen, in der Schaltung befinden sich IMHO keine Verschleißteile, und alle durchzuchecken ist eine Scheißarbeit. Bis auf die Röhre, aber auf die Idee, die auszutauschen, dürftest Du schon selber gekommen sein. Ich weiß allerdings nicht, wie sich der Optokoppler der Vibratorschaltung (das kleine Sscheißding in dem Schrumpfschlauch) auf die Länge verhält, aber wenn der kaputt ist, dürftest Du von dem Effekt eigentlich gar nichts mehr hören.

Sorry dass ich Dir nicht helfen konnt und schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.